HOUSE OF SHAKIRA - First Class
Mehr über House Of Shakira
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Lion Music / Alive
- Release:
- 19.07.2004
- Ain't Your Crowd
- Uncontrolled
- You Are
- Hey Lord
- Black And Blue Skies
- Creep
- Black Barn
- State Of Grace
- Landing
- Celebration Road
- Sunshine Song
- Chicago Blue
Während solche Bands wie beispielsweise ROYAL HUNT und TNT schon seit Jahren weit über den typischen Insiderstatus hinausgekommen sind, bleibt HOUSE OF SHAKIRA die verdiente Aufmerksamkeit noch immer verwehrt. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber eines ist klar, diese Melodic-Rock-Band aus Stockholm sollte man als Genrefan auf jeden Fall kennen.
Und in diesem Sinne wäre es dann auch mal eine gute Idee, sich direkt die neue Scheibe "First Class" zu ordern, auf der die Schweden der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer im melodischen Hardrock hängt.
Großartige Hooklines, tolle Melodien, gefühlvolle Gitarren, mehrstimmige und überaus eingängige Refrains und ab und zu die nötigen Ecken und Kanten - HOUSE OF SHAKIRA schaffen mit ihrem neuen Album genau das, woran viele amerikanische Mainstream-Bands nach ihrer Blütezeit gescheitert sind, nämlich verdammt gute Songs zu schreiben. Mit dem rockigen `You Are´ bremst man zum Beispiel eine Band wie JOURNEY locker aus, die etwas flotteren Nummern wie `Uncontrolled´und `Landing´ würde man sich in dieser Form heute noch einmal von DEF LEPPARD wünschen, auf einprägsame klassische Hardrockstücke wie `Black Barn´ wären GREAT WHITE heutzutage auch besonders stolz und so wunderschöne Balladen wie `Black And Blue Skies´ oder `Chicago Blue´ (beide mit der akustischen Klampfe veredelt) gehören sowieso zur Hardrock-Referrenz.
Einzelne Songs hervorzuheben, fällt da besonders schwer, da HOUSE OF SHAKIRA während der gesamten Spielzeit von einer knappen Stunde wirklich auf einem gleich hohen Niveau musizieren und lediglich beim etwas dramatischen `Sunshine Song´ etwas abrutschen. Mir persönlich gefallen das bluesige `State Of Grace´ und das von einer Sitar eingeleitete `Ain't Your Crowd´ am besten, aber wie gesagt, auf "First Class" sind wirklich alle Kompositionen vom Allerfeinsten, weshalb eine Kaufempfehlung auch nur das logische Fazit sein kann. Wem DEF LEPPARD zu poppig und JOURNEY zu modern geworden ist, der ist bei HOUSE OF SHAKIRA genau richtig.
Anspieltipps: Ain't Your Crowd, You Are, State Of Grace, Black And Blue Skies
- Redakteur:
- Björn Backes