HUIS - Despite Guardian Angels
Mehr über Huis
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Unicorn (Just For Kicks)
- Beyond the Amstel
- Haunted Nights
- The Last Journey
- Oude Kerk 1
- Lights and Bridges
- Little Anne
- If by Morning
- Oude Kerk 2
- Write Your Name
- Salvation
- Garden of Dust
Ahorn-Prog mit Sirup.
HUIS ist eine kanadische Band, die sich dem symphonischen Prog verschrieben hat und deren erstes Album "Despite Guardian Angels" jetzt erschienen ist. Den Vertrieb besorgt das Label Just For Kicks, das in der Regel ein sehr gutes Händchen für kanadische Importe bewiesen hat. Fans von YES, MYSTERY etc. sollten sich den Namen schonmal notieren. Denn obwohl die elf Songs vor allem durch ausgiebige Instrumentalpassagen gekennzeichnet sind, verlieren die fünf Musiker nie ihren roten Faden.
Grundsätzlich lebt die Musik HUIS' von sorgfältig aufgebauten Melodiebögen und Spannungskurven, die in einem großen Kontrast zur in diesem Genre weitverbreiteten Hektik stehen. Schlagzeug und Bass erledigen ihren Job mit einer schönen Kombination aus Feeling und Präzision, worauf es sich die geschmeidigen Soli von Keyboard und Gitarre richtig gemütlich machen. Hin und wieder schimmert auch eine Prise AOR durch, was der Mischung auf "Despite Guardian Angels" sehr gut tut.
Interessant ist auch die musikalische Breite, die hier geboten wird. Moderne Avancen finden genauso ihren Platz wie altertümliche Klänge á la ALAN PARSONS, sodass man die meiste Zeit weit davon entfernt ist, Langeweile zu bekommen. Eben die meiste Zeit, denn hin und wieder schleicht sich eine kleine Länge ein, was hier allerdings weniger den Fluss stört als bei so manch "spektakulärerer" Platte. Lichte Momente und frische, verspielte Ideen sorgen beim Gesamteindruck auch dafür, die Scheibe im oberen Drittel einzusortieren. Man muss ja nicht immer päpstlicher sein als der Papst.
Lässt man die 73 Minuten Revue passieren, kommt man nicht herum, HUIS ein großes Potenzial zu attestieren und sich auf das nächste Album zu freuen. Für "Despite Guardian Angels" bleibt es zwar vorerst bei sieben Punkten, Genre-Fans sollten aber mal ein Ohr riskieren!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher