HUMAN ZOO - Precious Time
Mehr über Human Zoo
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Bob Media / ZYX Music
- Release:
- 05.05.2006
- Cosmopolitan Scene Part I
- Raise Your Hands
- Taste Like Sugar
- Hold The Line
- In The Rain
- Let Me Be
- To The Limit
- N.Y. Subchord
- Keep On Rockin'
- Give It Up
- Crowd's On Fire
- Straight On The Road [live]
- In The Rain [akustik]
Große Melodien und Headbangerrhythmen, krachende Gitarren, perlende Keyboards und mehrstimmige Gesänge. HUMAN ZOO aus Balingen feuern mit ihrem Debüt "Precious Time" eine Rockgranate ab, die sich gewaschen hat. Die Gruppe zelebriert einen Gute-Laune-Sound der etwas härteren Art und beweist, dass Unhaltungsmusik keineswegs seicht oder anspruchslos sein muss. Die Bandmitglieder beherrschen nämlich zweifellos ihre Instrumente, und das Album ist hervorragend arrangiert und produziert (Dennis Ward). Die Mucke hört sich teils sehr amerikanisch an, und vereinzelt klingen die alten BON JOVI an, als sie noch eine Hardrockband und keine Popkapelle waren. Aber auch eine deutsche Traditionslinie von BONFIRE und VICTORY ist erkennbar.
Gleich die ersten beide Teile 'Raise Your Hands' und 'Taste Like Sugar' reißen mit ihren eingängigen Melodien und den rockenden Gitarren den Hörer mit, und auch die Frontstimme verfügt über den amtlichen Retro-Kreischfaktor. Wodurch sich HUMAN ZOO von ähnlichen Bands der Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden, ist das Saxophon, das den fetten Rocksound unterstützt oder eine gediegene Popnote ins Spiel bringt und mit 'N.Y. Subchord' auch ein kleines Solo hat. Zu dieser ungewöhnlichen Eigenart fällt mir nur eine - außerdem fast vergessene - Parallele ein: Oder kann sich noch jemand an die wunderbaren, längst verschollenen QUARTERFLASH erinnern, die nur einmal mit dem Minihit 'Harden My Heart' ein wenig Aufmerksamkeit erregten? Bei der genreüblichen Ballade 'In The Rain' kommt man der Kitschgrenze schon gefährlich nahe, in der akustischen Fassung des Stücks überschreitet man sie dann. Aber ansonsten machen HUMAN ZOO gehörig Dampf und rocken, bis der Arzt kommt. Das Material ist perfekt für die Konzertsituation geeignet. Dass die Band auch auf der Bühne bestehen kann, beweist die Liveaufnahme der älteren Single 'Straight On The Road'. Es wirkt allerdings unfreiwillig komisch, wenn die deutsche Band vor deutschem Publikum englische Ansagen macht.
"Precious Time" ist die perfekte CD für die Autofahrt in der warmen Jahreszeit: Also Lautstärke rauf, Fenster runter, Ellenbogen raus, und der Sommer kann beginnen.
Eine kleine Geschichte am Rande sollte nicht unerwähnt bleiben: In den Credits bedanken sich HUMAN ZOO für Sponsorenunterstützung bei einigen Balinger Firmen. Wie kommt es eigentlich, dass etwa eine Metzgerei, ein IT-Unternehmen oder ein Fensterbauer das Talent einer Rockband treffsicherer erkennen als gewisse Leute, die so was hauptberuflich machen?
Anspieltipps: Raise Your Hands, To The Limit, Keep On Rockin'
- Redakteur:
- Stefan Kayser