HUNTER, IAN - From The Knees Of My Heart
Mehr über Hunter, Ian
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Chrysalis / EMI
- Release:
- 26.10.2012
- Just Another Night
- Wild East
- Cleveland Rocks
- Ships
- When The Daylight Comes
- Life After Death
- Standin' In My Light
- Bastard
- The Outsider
- Don't Let Go (Demo)
- The Other Side Of Life (Outtake)
- Ships (Early Version)
- When The Daylight Comes (Early Version)
- Just Another Night (Version #3)
- The Outsider (Early Version)
- Alibi
- FBI (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Once Bitten Twice Shy ((Live Roxy Los Angeles 1979)
- Angeline (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Laugh At Me (Live Roxy Los Angeles 1979)
- All the Way From Memphis (Live Roxy Los Angeles 1979)
- I Wish I Was Your Mother (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Irene Wilde (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Just Another Night (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Cleveland Rocks (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Standin' In My Light (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Bastard (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Walking With A Mountain/Rock 'n' Roll Queen (Live Roxy Los Angeles 1979)
- All The Young Dudes (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Slaughter On Tenth Avenue (Live Roxy Los Angeles 1979)
- One Of The Boys (Live Roxy Los Angeles 1979)
- The Golden Age of Rock and Roll (Live Roxy Los Angeles 1979)
- Central Park 'n' West
- Lisa Likes Rock 'n' Roll
- I Need Your Love
- Old Records Never Die
- Noises
- Rain
- Gun Control
- Theatre Of The Absurd
- Leave Me Alone
- Keep On Burning
- Na Na Na
- I Believe In You
- Listen To The Eigth Track
- You Stepped Into My Dreams
- Venus In The Bathtub
- Detroit (Take 1)
- China (Rough Mix with Ronson Vocal)
- Once Bitten Twice Shy (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Gun Control (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Central Park N' West (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- All The Way From Memphis / Honky Tonk Women (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- I Need Your Love (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Noises (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Just Another Night (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Cleveland Rocks (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Irene Wilde (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Medley (Live Dr Pepper Festival, New York City 1981)
- Sons And Daughters (Live) (alt. Version)
- We Gotta Get Out Of Here (alt. Version)
- Silver Needles
- Man O' War
Eine äußerst gelungene 4-CD-Box des Rock-Dinosauriers.
Ich weiß es noch wie heute: In der frühen Findungsphase des eigenen Musikgeschmackes bin ich auf den Sampler "Dynarock" erstmalig über IAN HUNTER gestolpert. Dieser war, neben mir bereits damals bekannten Bands wie UFO und MSG, mit zwei Nummern auf der Compilation vertreten. Das war 'Wild East' und das düster-melancholische 'Bastard'. Gerade dieser zweite Song hatte es mir damals angetan. Während ich in der Folgezeit weitere Alben von UFO und MSG meiner Sammlung einverleibte, blieb der Kauf einer IAN-HUNTER-Langrille bis zum heutigen Tag aus. Der Song 'Bastard' ist allerdings noch immer als superbe Nummer abgespeichert. Und so kommt diese Vierer-CD als Gedächtnisstütze sehr gelegen. Die Mini-Box umfasst die Chrysalis-Records-Phase von Ian Hunter, welche unter anderem sein Hit-Album "You're Never Alone With A Shizophrenic" beinhaltet.
Aber mal von Anfang an. Wem der Name Ian Hunter bis jetzt nichts sagt, dem sei gesagt, dass der Sänger und Songwriter in den 60er Jahre zuerst für kurze Zeit Mitglied der YARDBIRDS war, bevor er Ende des Dekade MOTT THE HOOPLE formierte. Diese Truppe hatte unter anderem aufgrund massiver Unterstützung durch DAVID BOWIE in den 70er-Jahren großen Erfolg. Der eine oder andere wird sich an den Knaller-Song 'All The Young Dudes' entsinnen. Dieser gehört auf jeden ordentlichen 70er-Sampler. Die Unterstützung von Mister Bowie ging im Endeffekt dann soweit, dass sein Gitarrist Mick Ronson ab Mitte der 70er komplett zu Ian Hunter wechselte.
So umfasst diese Box also die Zeitspanne von 1979 bis 1981. Die erste Disc beinhaltet das oben angesprochene Hitalbum "You're Never Alone With A Shizophrenic" in der remasterten Version von 2009, sowie diverse Outtakes und Demoversionen. Darunter auch die beiden mir bekannten Nummern 'Wild East' und eben 'Bastard'. Ein Song, dessen Text ich trotz der ewig langen Zeitspanne noch immer fast auswendig mitsingen kann. Aber auch das restliche Material ist superb, wenn man auf diese Art von Rockmusik steht. Mit 'Cleveland Rocks' befindet sich ein weiterer Klassiker auf der Scheibe, den ich bisher lediglich keinem Interpreten zuordnen konnte. Ein weiteres "Aha!"-Erlebnis also. Und mit 'The Outsider' haben wir sogar einen noch dunkleren Song als 'Bastard' als Rausschmeißer auf dem Album. Das ist Musik zum Zu- und Hinhören, mit Texten, die oftmals wohl autobiographisch sind. Verzichtend auf musikalischen Firlefanz und progressive Selbstdarstellung hören wir hier Musik, die ich mal ganz oberflächlich als Mischung aus Tom Petty und Nick Cave bezeichnen möchte. Ich hätte jetzt auch Bruce Springsteen als Vergleich heran ziehen können, aber das wäre zu offensichtlich gewesen, spielt doch dessen E-Strret-Band neben Mick Ronson auf diesem Album. Musikalisch bietet man zwischen schwungvollem Boogie-Woogie-Piano-Rock ('Just Another Night') über Schmachtfetzten ('Ships') bis zu kraftvollen Rocker ('Cleveland Rocks') die gesamte Palette der Rockmusik. Ich mag Ian Hunter besonders, wenn er düster klingt. Und auf diesem Album tut er das in 'The Bastard' (ich wiederhole mich, ich weiß), 'The Outsider'(jaja) und im beschwörenden 'Standing In The Light'.
Die zweite Disc zeigt das Livealbum "Welcome To the Club", welches ursprünglich "From The Knees Of My Heart" heißen sollte, aufgenommen in Los Angeles. Zu hören gibt es neben Solokrachern natürlich auch ein paar MOTT THE HOOPLE-Klassiker. Die Clubatmosphäre wird dabei sehr gut wiedergegeben, auch wenn ich den Eindruck habe, man hat ein paar Sachen im Studio nachgebessert. Bei 'Cleveland Rocks' steht die Halle bereits Kopf und das furiose Ende, welches mit 'All The Young Dudes' eingeleitet wird und vom dampfenden 'The Golden Age Of Rock And Roll' beendet wird, fetzt.
Wenden wir uns der dritten Disc zu und stellen erstaunt fest, dass die gebotene Musik etwas von der bisher bekannten Chose abweicht. Bei tiefgründigeren Nachforschungen stellt sich heraus, dass Mick Jones von den SEX PISTOLS hier stark beteiligt war. Wenn man die Entwicklung seiner Stammband beobachtet, kann man eventuell Rückschlüsse auf die hier ebenfalls massiv vorhandenen Elektronik-Experimente und Liebkosungen mit der damaligen Wave-Szene ziehen. So finden wir auf "Sort Back'Sides" einige Songs, die der Fan damals sicherlich weniger toll gefunden haben dürfte. So ist 'Theatre Of The Absurd', welches ursprünglich der Titelsong des Albums sein sollte, sehr seltsam und auch 'Noises' muss man sich schön hören. Auf der anderen Seite gibt es mit 'Gun Control' aber auch richtig tolle Songs, die rockig nach vorne los gehen.
Der letzte und vierte Rundling beinhaltet eine Liveaufnahme aus dem Jahr 1981, die es bislang nur als VHS-Ausgabe gab. Ja, ich rede von einem Videoband. So etwas gab es damals. Zu hören gibt es naturgemäß diverse Songs aus dem damals aktuellen Album "Sort Backs N' Sides", sowie diverse MOTT-THE-HOOPLE-Klassiker. Dabei hatte ich in meiner Wörterreihe zur anderen Liveaufnahmen vergessen, dass natürlich auch jeder 'Once Bitten, Twice Shy' kennt. Mindestens von GREAT WHITE. Hier funktioniert übrigens auch 'Noises' ganz gut. Insgesamt ist auch dies eine sehr runde Angelegenheit, die von einem leckeren Medley bestehend aus 'All The Young Dudes', 'Roll Away The Stone',' Ships' und 'Honalouche Boogie' abgeschlossen wird.
Für echte IAN-HUNTER-Fans sei ergänzt, dass alle vier Silberlinge über Bonusmaterial verfügen, welches teilweise erstmalig zu hören ist. Insgesamt eine gelungene Box für Einsteiger, aber auch für Komplettisten.
- Redakteur:
- Holger Andrae