HYRAX - Over The Edge
Mehr über Hyrax
- Genre:
- Alternative Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Recent Records/Alive
- Release:
- 04.10.2013
- Desire
- Spider Monkey
- Over The Edge
- Your Company
- Tasting Pain
- This Place
- Soaking
- Constant Swelling
- Too Kind
- Mocking
- I Never Thought
Heftig starkes Debut der Nürnberger!
Die Nürnberger Jungs von HYRAX begleite ich nun bereits seit der EP "Yes Offense!" (2010), es folgte die EP "Tasting Pain" (2012). Stets wurde der Wunsch nach einer LP laut, welcher mit "Over The Edge" nun endlich erhört wurde.
Egal ob die Songs im Metal-, Grunge- oder Alternative-Gewand auftreten, HYRAX' erfrischender Mix haut mich wieder vom Hocker: Hier reiht sich ein Kracher an den nächsten! Entsprechend vielfältig setzt Felix Piccu seinen Gesang ein, mal brüllt er aus voller Brust, um im nächsten Moment einen weiteren Ohrwurm-Refrain rauszuhauen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wirklich jeder (!) Song auf seine Weise überzeugt und ordentlich Laune macht. Ich drücke nun schon das x-te Mal den Repeat-Knopf und feiere die Scheibe mit jedem Durchlauf mehr ab.
Dazu sind die elf Tracks mit einem markanten Groove und fantastischem Sound gesegnet, da wippt der Fuß und nickt der Kopf automatisch mit, anschließend singt man auf einmal mit. Nicht umsonst trägt HYRAX den Titel der Groovepeitsche Nürnbergs - spätestens mit 'Tasting Pain' und dem folgenden 'This Place' weiß man auch, warum.
"Over The Edge" bietet von 'Desire' bis zum superben Off-Beat-Mosher 'I Never Thought' hervorragendes, zeitgemäßes Material, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte. Für HYRAX ist jetzt alles möglich.
Anspieltipps: Desire, Over The Edge, Tasting Pain, This Place, I Never Thought
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke