IAN, SCOTT - Swearing Words In Glasgow
Mehr über Ian, Scott
- Genre:
- Speaking Words
- Label:
- Megaforce
- Release:
- 21.11.2014
- "Speaking Words" in 120 Minuten
Hingesetzt, Bier aufgemacht und mit Scott gequatscht.
Er ist einfach ein Aushängeschild nicht nur des Thrash Metals, sondern der Rock- und Metalszene im Allgemeinen, dieser kleine Kerl mit Bart, einem breiten Grinsen auf den Lippen und seiner Klampfe um der Schulter: SCOTT IAN. Nach über 30 Jahren Musikbusiness, unzähligen Alben, Riffs und Auftritten (sogar bei den Bundys) und wahrscheinlich noch mehr Interviews hat Meister Klampfe aber immernoch viel von sich preiszugeben. Bereits einige Festivalbesucher konnten in der Vergangenheit Zeuge seiner simplen, aber durch und durch charismatischen und unterhaltsamen Geschichtsstunde werden. Seine "Spoken Words"-Auftritte, bei denen IAN ohne Klampfe, ohne Belladonna, Bello, Benante (verdammt viele B-s) und Donais, ohne 'Caught In A Mosh', 'Madhouse' oder sonstige ANTHRAX-Gassenhauer, aber nie ohne sein breites Honigkuchenpferdgrinsen sowie seine immens coole Art auskommt, führten ihn quer um die Welt. Nicht nur in den Vereinigten Staaten oder Deutschland, sondern auch in Glasgow machte der werte Herr Halt, um seine Anekdoten, Geschichten und Begegnungen der letzten Jahre dem internationalen Publikum zu präsentieren.
Da sitzt man also in seinem heimischen Sessel, knabbert ein paar Salzstangen und hört SCOTT IAN knappe zwei Stunden lang zu. Zwar erscheinen zwischendurch einige comicartige Präsentationen, Folien und Bilder, sowie natürlich auch die Zuschauer auf dem Bildschirm, doch im Fokus steht natürlich das gesprochene Wort des ANTHRAX-Klampfers. Und nach all der Zeit kommt da natürlich sehr viel zusammen: Seine erste und längst nicht letzte Begegnung mit MOTÖRHEAD, sein Treffen mit Regisseur-Ass Steven Spielberg oder auch KISS-Urgestein Gene Simmons finden ebenso ihren Weg in die Erinnerungen SCOTT IANs wie sein erster Whiskey-Kater oder auch das Konkurrenzverhalten der Big 4 untereinander.
All das präsentiert IAN gewohnt lässig und cool wie eine Hundeschnauze, kommt dabei aber ungemein bodenständig und freundlich rüber, wie eben der Typ von nebenan, den man nachher zum Grillen und auf ein, zwei Bierchen einlädt. Und wer einmal das Vergnügen hatte und mit ihm sprechen konnte, wird wissen, dass diese zuvorkommende und stets sympathische Art alles andere als aufgesetzt ist. So haben wir es mit "Swearing Words In Glasgow" mit einem "Spoken Words"-Auftritt der lustigen Art zu tun. Man taucht ein in 51 Jahre SCOTT IAN und 33 Jahre ANTHRAX, man schmunzelt, hört gespannt zu und lässt sich selbst von dem leeren Glas, wo vorher die Salzstangen drin waren, nicht stören. Man könnte ja eine weitere Anekdote verpassen ...
- Redakteur:
- Marcel Rapp