ICE EXILED - Reset The Sky
Mehr über Ice Exiled
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 29.11.2024
- Open Fire
- Civilization Zero
- Bloodfeud
- Chained And Bound
- Reapers Feast
- Face The Night
- Anthropocentrum
- The Satellite (We Call Home)
Nichts wirklich Neues aus dem finnischen Melodic-Metal-Underground.
Eine weitere finnische Melodic-Metal-Combo, die sich hinter ihren eigenen Ansprüchen versteckt und deshalb nicht so recht in die Spur kommt? Derartige Eindrücke könnte man jedenfalls schnell gewinnen, wenn man die neue Scheibe von ICE EXILED in die Rotation bringt und die üblichen Vergleiche bemüht. SONATA ARCTICA ist wohl derjenige Act, mit dem sich die Truppe vorrangig messen muss, da auch ICE EXILED ein wenig verspielt an das eigene Werk herangeht und bei den Melodiebögen Elemente einbaut, die auf den jüngsten Werken von Toni Kakko und Co. Platz gefunden haben - nur eben nicht mit der nötigen Konsequenz, die letztlich auch brauchbare Hooklines bringt.
"Reset The Sky" plätschert zwar nicht ausschließlich vor sich hin, etabliert aber auch keine einprägsamen Melodien oder gar Nummern mit echtem Hitpotenzial, weil die Nordeuropäer an den entsprechenden Stellen immer wieder die Bremse ziehen und nicht zulassen wollen, dass ein paar Widerhaken sich mal festkrallen. Nummern wie 'Anthropocentrum' und 'Chained And Bouned' hätten zum Beispiel die Optionen, im Chorus mal richtig zu zünden, doch irgendwie verschläft die Truppe hier die Einsätze und lähmt sich vor allem in den Refrains selbst. Da helfen dann auch keine harscheren Growls oder überhaupt eine etwas rifflastigere Herangehensweise, weil es oftmals nur bei Andeutungen bleibt, die von ICE EXILED nicht konsequent zu Ende ausgearbeitet werden.
Eigentlich liegt es fern, hier von einer halbgar kompilierten Platte zu sprechen, weil sich gewisse Qualitäten nicht wegdiskutieren lassen, doch im Großen und Ganzen gehört "Reset The Sky" zu den vielen Platten aus der finnischen Melodic-Metal-Szene, die auf Teufel komm raus nicht zwingend wie die offenkundigen Vorbilder klingen wollen, genau hier aber keine passenden Alternativen finden. ICE EXILED generiert hier und dort mal ein paar anständige Arrangements, aber in Summe ist das Resultat nur bedingt zufriedenstellend und bei Weitem noch nicht auf dem Niveau der etablierten Landsmämnner!
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes