IGNITE - Our Darkest Days - Live (DVD)
Mehr über Ignite
- Genre:
- Melodic Hardcore
- Label:
- Century Media (EMI)
- Release:
- 15.06.2012
- Intro
- Bleeding
- Fear Is Our Tradition
- Who Sold Out Now
- A Place Called Home
- My Judgement Day
- Run
- Are You Listening
- Let It Burn
- Bullets Included, No Thought Required
- Know Your History
- By My Side
- Ash Return
- In My Time
- Embrace
- Burned Up
- Poverty For All
- Sunday Bloody Sunday
- Slowdown
- Live For Better Days
- Veteran
Die langerwartete DVD der Hardcore-Legende
Das wurde nun auch wirklich Zeit. Ich weiß gar nicht mehr, wann diese IGNITE-DVD erstmalig angekündigt wurde, aber zwei Jahre ist das sicher schon her. Immerhin wurde der hier gezeigte Gig bereits im April 2008 in Leipzig aufgenommen. Vor mehr als vier Jahren also. Da war Bush noch Präsident der USA, Mario Götze spielte in der B-Jugend des BVB und Facebook wurde nun erstmalig auf Deutsch angeboten.
Aber im Hause IGNITE dauert nun einmal alles seine Zeit und so wartete man geschlagene fünf Jahre auf "Our Darkest Days" und mittlerweile sechs Jahre auf den dazugehörigen Nachfolger. Sicher ist nur, dass sich das Warten lohnen wird.
Das gilt auch für den etwas über einstündigen Set, den die Hardcore-Legende hier runterzockt. Von der ersten Sekunde des Intros an kocht die Stimmung in dem Leipziger Club, wird gesungen und wird gepogt. Das Quintett weiß auch ganz genau, was das Publikum will. Begonnen mit 'Bleeding' hauen die Herren aus Orange County dem Volk einen schmissigen Hit nach dem anderen um die Ohren. Dass dabei der Fokus auf "Our Darkest Days" liegt, ist nicht nur wegen der immer noch währenden Aktualität des Albums logisch, sondern auch wegen der Qualität. Wütend und energetisch bis zum Anschlag, dazu hochmelodisch sind Songs wie 'Fear Is Our Tradition', 'My Judgement Day' oder 'Poverty For All' einfach wie gemacht für die Bühne.
Dazu ist Sänger Zoli auch noch ein bärenstarker Frontmann, dessen Aussagen deutlich machen, dass es bei IGNITE um mehr als Musik geht. Ganz besonders am Herzen liegt ihnen die Organisation "Sea Shephard", die u. a. gegen die illegale Tötung von Walen, Haien & Seerobben kämpft.
Das Bild ist gut, der Schnitt nicht zu hektisch, der Sound angenehm roh und authentisch, aber natürlich keine Hochglanzproduktion wie von PORCUPINE TREE oder OPETH.
Als Boni gibt es die Making Ofs zum Album "Our Darkest Days" und dem Video zu 'Bleeding' sowie die Clips zu 'Bleeding' und 'My Judgement Day'. Das sind nette Additionen, die man aber wohl nur einmal anschaut. Der Live-Gig alleine ist aber jeden Cent wert. Egal, ob als DVD oder als Audio-CD.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk