ILID - The Shadow Over Arkham
Mehr über Ilid
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- UK Division Records/Alkemist
- Release:
- 02.04.2007
- Envenomation
- Sacred
- The Grief
- Encore
ILID (sprich "Eyelid") wollen offensichtlich düster sein. Anders ist der an Lovecraft angelehnte Titel dieser EP nicht zu deuten. Entsprechend wollen ILID aus Pisa mit ihrer Frontfrau Natascia Gothic Rock spielen.
Aber ich möchte ehrlich sein: Dieses Feld überlässt man besser weiterhin LACUNA COIL. Zu halbgar klingen die vier Kompositionen, die es in einer guten Viertelstunde nicht einmal schaffen den Hörer ernsthaft zu fesseln. Schuld daran ist auch und vor allem Sängerin Natascia, die an nicht wenigen Stellen an den berühmten Turm aus ihrer Heimatstadt erinnert. Ziemlich schief. Aber immerhin steht der Ton am Ende doch noch halbwegs.
Doch auch sonst sind ILID in erster Linie bieder, uninspiriert und langweilig. Hört dafür vor allem mal den zweiten Song 'Sacred' an, der mit einem völlig belanglosen Refrain und einem ebensolchen Riff den Finger genervt in Richtung Skip-Taste zucken lässt.
Abgesehen davon ist das Material insgesamt für Gothic nicht düster genug, für Rock oder gar Metal nicht heavy genug und zielt damit meilenweit am eigentlichen Ziel vorbei. Kann nur besser werden.
Anspieltipps müssen da entfallen.
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk