ILLUMINANDI - In Via
Mehr über Illuminandi
- Genre:
- Folk Metal/Gothic
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Ars Mundi
- Intro
- The Promise
- Poczekalnia
- Cela
- Wejdź
- Interludium
- Reborn
- Illumina Tenebras Meas
- W drodze
- …i o tym drugim…
- A Blessing
Variantenreiches Folk-Metal-Werk aus Polen.
ILLUMINANDI sind mal wieder eine Herausforderung für Kategorisierer. In den Metal-Archives wurden sie als Gothic Metal eingetragen, was höchstend für manch tiefgründige Passage passend ist. Ansonsten geben sich auf "In Via", ihrem Longplayer-Debut, Doom Metal, Folk Metal, Pagan Metal und Mittelalter-Elemente die Klinke in die Hand. Die stärkste Rolle mag aber eigentlich der Folk Metal spielen.
In der Regel werden auch innerhalb eines Songs verschiedene Genreeinflüsse eingesetzt. Bei 'The Promise' finden sich so zum Beispiel Doom Metal, Folk und Mittelalter ein. Aber ILLUMINANDI sind imstande, diese unterschiedlichen Elemente weitestgehend stimmig miteinander zu verknüpfen. Die Melodien gehen flott ins Ohr, wie auch bei dem in der Landessprache vorgetragenen 'Poczekalnia'. Sehr gut gefällt mir, wie Violine und Cello in den Sound integriert werden und das Rockinstrumentarium ergänzen.
ILLUMINANDI variieren bei den Songstimmungen und -emotionen gerne. So ist 'Cela' mehr melancholisch und mystisch, während 'Weidz' düstere und aggressive Merkmale aufweist. Auch 'Reborn' ist äußerst energisch und wartet mit leichten Black-Metal-Einflüssen auf. Am stärksten präsentieren sich die Polen meiner Meinung nach aber, wenn sie dem Folk Metal und den traditionellen Klängen viel Freiraum geben – wie auch noch bei den Stücken 'Illumina Tenebras Meas' und 'W drodze'. Doch das Songwriting ist nicht nur äußerst abwechslungsreich, sondern auch durchweg gutklassig.
Handwerklich kann man ebenfalls nicht meckern. Die Musiker verstehen allesamt ihr Metier, Rock- und klassische Instrumente werden gekonnt miteinander kombiniert, und der Gesang ist variabel und passt sich gut der Stimmung eines Songs an. Dass dabei zwischen cleanen und harschen Vocals variiert wird, forciert noch die Vielseitigkeit.
Insgesamt ist "In Via" ein gelungenes Album, auf dem ILLUMINANDI für die Zukunft aufbauen können.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Leon Fabian