IN BLACKEST VELVET - InSuiSight (MCD)
Mehr über In Blackest Velvet
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Release:
- 01.06.2005
- Lamb Of Liberty
- Flames Await
- Suicide Sun
- Bastard Show
- Nothingness
So ganz rund laufen die Dinge für IN BLACKEST VELVET anscheinend noch nicht. Nachdem die erste Veröffentlichung "Edenflow" noch bei einem Sub-Label von Prophecy Productions erschien, geht die seit dem Einstieg von Ex-NIGHT IN GALES-Sänger Christian Müller zum Sextett gewachsene niederrheinische Combo mit der Mini-CD "InSuiSight" wieder bei den Labels Klinken putzen. Der neue Fronter, der zudem noch den Schlagzeuger seiner Ex-Band, Adriano Ricci, als Session-Musiker für dieses Werk mitgebracht hat, ist ein echter Gewinn, da sein Gegrunze um einiges intensiver klingt als das von Damien Hein, der auf "Edenflow" für den Großteil der Vocals zuständig war.
Stilistisch ist die Band sich im Wesentlichen treu geblieben, hat die Mischung aber merklich verfeinert: Melodischer Death Metal mit viel Groove, schwedischer Gitarrenarbeit und einem Hauch atmosphärischer Keyboards. Die Songs rocken ordentlich geradeaus, lassen Vergleiche zu den üblichen Elchtod-Bands aufkommen, überzeugen durch druckvolles Drumming, aggressive Sceams und originelle Soli. In 'Bastard Show' versucht sich Christian sogar an einem trotzdem noch recht rauen klaren Gesang, und im kurzen Instrumental 'Nothingness' werden leicht balladeske Töne angeschlagen.
"Insuisight" ist ein schönes Stück schwedischer Death Metal aus deutschen Landen. Nicht wirklich originell und innovativ, aber gut umgesetzt, ohne lediglich zu kopieren, und deutlich ausgereifter als das Debüt. Erhältlich für 6 Euro plus Versandkosten über http://www.inblackestvelvet.de.
Anspieltipps: Lamb of Liberty, Suicide Sun, Whorehouse
- Redakteur:
- Elke Huber