IN FLAMES - Soundtrack To Your Escape
Mehr über In Flames
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 29.03.2004
- F(r)iend
- The Quiet Place
- Dead Alone
- Touch Of Red
- Like You Better Dead
- My Sweet Shadow
- Evil In A Closet
- In Search For I
- Borders And Shading
- Superhero Of The Computer Rage
- Dial 595-Escape
- Bottled
Wenn eine Band sich in den letzten zehn Jahren konstant nach oben gearbeitet hat, dann ist das ohne Zweifel IN FLAMES. Stets sind die fünf Schweden ihren eigenen Weg gegangen, haben dabei gerade in den letzten Jahren viele Fans der ersten Tage verprellt, aber speziell aufgrund der Entwicklung zu immer moderneren Sounds, die sich seit dem "Colony"-Album abzeichnet, die Anzahl ihrer Anhänger immer mehr erweitern können.
Vorläufiger Höhepunkt war schließlich das letzte Album "Reroute To Remain", auf dem IN FLAMES die Symbiose aus melodischem Death Metal, progressiven Keyboardklängen und dezenten Hardcore-Anleihen zur Perfektion brachten und somit auch beim Mainstreampublikum den Durchbruch schaffen konnten.
Nach gefeierten Shows während ihrer eigenen Headlinertour sowie auf den ganz großen Festivals (man denke nur einmal an den denkwürdigen Auftritt beim letzten Wacken zurück) legen die Mitbegründer des legendären Göteborg-Sounds nun schon wieder eine neue Scheibe nach. "Soundtrack To Your Excape" ist der Name dieser Platte und ich übertreibe sicherlich nicht, wenn ich behaupte, dass die insgesamt siebte Full-Length-Veröffentlichung von IN FLAMES eines der am meisten herbeigesehnten Alben dieses Jahres ist, von den hohen Erwartungshaltungen mal ganz zu schweigen.
Entsprechend gespannt war ich also darauf, was mich auf "Soundtrack To Your Escape" erwarten würde bzw. in welche Richtung sich die Band auf diesem Album entwickelt haben mag. Doch schon nach wenigen Minuten wird klar, dass der Schritt vom letzten Album "Reroute To Remain" bis hin zum neuen Release nicht mehr ganz so groß ist, wie es noch zwischen den vorangegangenen Veröffentlichungen der Fall war. Eher klingt "Soundtrack To Your Escape" wie der größere und vor allem aggressivere Bruder seines Vorgängers, was vor allem daran liegt, dass die prägnanten Keyboardflächen nicht mehr ganz so stark vertreten sind.
Stattdessen stehen die heftigen Gitarrenriffs wieder etwas mehr im Vordergrund, so dass es direkt beim Opener `F(r)iend´ einen ordentlichen, wenn auch nicht ganz so überzeugenden Arschtritt gibt. Meiner Meinung nach ein vergleichsweiser schwacher Einstieg und zugleich der schlechteste Song der gesamten Platte.
Doch schon mit dem zweiten Track und der ersten Single `The Quiet Place´ werden sämtliche Befürchtungen, es handle sich bei "Soundtrack To Your Escape" um einen Schnellschuss, wieder beseitigt. Da sind sie wieder, diese tollen Melodien und die clean-Passagen im Refrain, die "Reroute To Remain" so groß gemacht haben.
In diesem Stile geht es dann auch direkt weiter, und mit dem supereingängigen `Touch Of Red´ und dem dynamischen `Like You Better Dead´ folgen die die nächsten Songs mit Killer-Refrain Schlag auf Schlag.
Mit den beiden flotten und gleichzeitig melodischen Stücken `Superhero Of The Computer Rage´ und `Dead Alone´ gibt es auch vereinzelte Verneigungen an die Frühphase, wenn auch mit deutlich modernem Anstrich. Absoluter Höhepunkt auf "Soundtrack To Your Escape" ist jedoch das zunächst balladesk(!) beginnende `Evil In A Closet´, welches sich immer mehr steigert und schließlich in einen total genialen Ohrwurmrefrain mündet. Stark!
Mit `My Sweet Shadow´, `Borders And Shading´ sowie dem abschließenden `Bottled´ haben IN FLAMES weitere sehr eingängige Numemrn am Start, die letztendlich alle dazu beitragen, dass die Band das hohe Qualitätslevel von "Reroute To Remain" halten kann, auch wenn die Jungs es nicht geschafft haben, diese Scheibe noch einmal zu toppen. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle, denn auch so sind IN FLAMES in ihrem Genre ganz klar richtungsweisend und bieten mit "Soundtrack To Your Escape" eine weitere erstklassige Scheibe, welche die Band wieder einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Spitze vorantreibt. Spätestens wenn IN FLAMES ihr neues Material auf der anstehenden Europatour darbieten, sollten sich darüber wieder alle einig sein.
Fazit: "Soundtrack To Your Escape" ist der logische Nachfolger zu "Reroute To Remain" und zeigt eine der führenden Metalbands erneut in Hochform. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Anspieltipps: The Quiet Place, Touch Of Red, Like You Better Dead, Evil In A Closet, Dial 595-Escape, Bottled
- Redakteur:
- Björn Backes