IN MY ROSARY - The Shades Of Cats
Mehr über In My Rosary
- Genre:
- Dark Folk/Dark Wave
- Label:
- Trisol
- Release:
- 19.04.2002
- When Grashoppers Dream...
- To End
- My Guardian Angel
- Your Shimmering Hair
- All We Have
- No Place To Stay
- A Naked Cloud
- Confused By The Time
- Orange Tree
- Red Light
- Goodbye
- Towards Wonderland
- Poor Little Love Song
- Into Moonlight
- He Bleeds
- Satin Sheets
Bereits 1990 gründeten Musiker Ralf Jesek und Fotograf Dirk Lakomy das eigentlich nur als ein kleineres Nebenbeschäftigung gedachte Projekt IN MY ROSARY - doch hält man sich vor Augen, dass das Duo seit seiner ersten Veröffentlichung in Form eines Tapes ("Black Friend") anno 1992 alle ein oder zwei Jahre einen neuen Output unter die Leute gebracht hat, kann man hier rück- und vorausblickend die Band nunmehr viel eher als einen festen Bestandteil der Dark Folk/Wave-Szene betrachten.
Das neue vorliegende Werk "The Shades Of Cats", bestückt mit 16 zumeist eher kurz geratenen Songs (was keine negative Kritik sein soll), zeichnet sich vor allem durch seinen hauptsächlich ruhig, melancholisch und sanft-melodisch gehaltenen Stil aus - wenn auch hier und da mal ein wenig Richtung Clubtanzfläche geschielt wird. Primär zielen IN MY ROSARY jedoch auf die verträumten Gemüter ab und legen, neben den bereits angedeuteten etwas moderneren Synth'n'Rhythm-Stücken, wunderschöne Balladen und entspannte dunkel-folkige Kreationen vor, die mit sanften Gitarrenakkorden und dazu passender neoklassischer Synthieuntermalung versehen sind. Die ruhigen verträumten Vertreter auf dem Album erinnern mich dabei immer wieder an die Wave-Kollegen von OTHER DAY, und auch eine Spur der frühen SILKE BISCHOFF lässt sich in den diversen Aufbauten des Liedguts finden.
Somit kann man sich entrückt kleinen Perlen wie "My Guardian Angel", "Your Shimmering Hair", "A Naked Cloud" oder "Poor Little Love Song" hingeben und von belebterer Kost wie "All We Have", "Towards Wonderland" oder "Satin Sheets" den Kreislauf wieder ein wenig in Schwung bringen lassen.
Alles in Allem erweist sich "The Shades Of Cats" als eine wunderschöne Platte der verträumt-subtilen Töne, die besonders in den Abendstunden für äußerst angenehme Atmosphäre sorgt. Freunden romantischen Dark Waves bzw. Dark Folks (kann man meiner Ansicht nach beschreiben wie man möchte) kann ich den aktuellen Silberling von IN MY ROSARY nur wärmstens ans Herz legen.
Anspieltipps: My Guardian Angel, Your Shimmering Hair, All We Have, Towards Wonderland, Satin Sheets
- Redakteur:
- Kathy Schütte