IN SLUMBER - Stillborn Rebirth
Mehr über In Slumber
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- CCP Records/SPV
- Release:
- 13.10.2003
- Entrance To Bleed (Intro)
- Heretic
- Orphaned Heaven
- Sworn
- Ardour
- Manacle Of Dogma
- Luna Scars
- Down
- Stillborn Rebirth
- Dead Sun - Withered
- Outcast (Outro)
Wow, wirklich stark, was uns Wolfgang Rothbauer und Johannes Jungreithmeier (beide THIRDMOON) hier mit ihrem Nebenprojekt IN SLUMBER auftischen.
Feinster melodischer Death Metal der skandinavischen Schule ist während der zehn Nummern von "Stillborn Rebirth" Programm und mit einem breiten Grinsen beginnt man in das Jahr 1996 zurückzudenken, als IN FLAMES diese Musikrichtung mit "The Jester Race" endgültig salonfähig machten.
Auf "Stillborn Rebirth" findet man viele Elemente wieder, welche damals von den Fans und der gesamten Presse hoch geschätzt wurden, wobei IN SLUMBER nicht soviel Wert auf Atrmosphäre legen sondern stattdessen den gesteigerten Härtefaktor in den Vordergrund stellen. Manchmal geht dies sogar so weit, dass man an die Grenzen zum Black Metal anstößt, wie z.B. bei `Dead Sun - Withered´.
Ansonsten beinhaltet die Platte jedoch so ziemlich alles, was die Geschichte des Melodic Death so zu bieten hatte. Saubere GARDENIAN-Refrains (`Orphaned Heaven´), IN FLAMES-typische, leicht folkige Uptempo-Melodien (`Sworn´) und Stakkato-Geballer der Marke DARK TRANQUILLITY (`Ardour´).
Gut, einen Preis für Eigenständigkeit verdienen IN SLUMBER natürlich nicht, nur schaffen es die Österreicher durch die größtenteils brutale Herangehensweise dieser Musik Impulse zu verleihen, die man seit den stilistischen Kurskorrekturen der vermeintlich Großen seit langer Zeit vermisst.
Als seeliger Fan des melodischen Death Metal kommt man gar nicht an dieser Scheibe vorbei, und ich hoffe einfach mal, dass "Stillborn Rebirth" nicht in der Masse der Veröffentlichungen untergehen wird und spreche daher eine dringend Kaufempfehlung für die oben benannte Zielgruppe aus.
Anspieltipps: Heretic, Orphaned Heaven, Stillborn Rebirth, Ardour
- Redakteur:
- Björn Backes