IN THIS MOMENT - A Star-Crossed Wasteland
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2010
Mehr über In This Moment
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Century Media (EMI)
- Release:
- 09.07.2010
- Gunshow
- Just Drive
- The Promise
- Standing Alone
- A Star-Crossed Wasteland
- Blazin'
- The Road
- Iron Army
- The Last Cowboy
- World In Flames
Für einen Moment denkt man an Kitsch.
Kitsch ist nicht gerade eine gängige Assoziation zu den eher im Metalcore beheimateten IN THIS MOMENT. Vor allem nicht die Sorte Kitsch, die uns auf dem Cover mit den blauen Blüten und dem weißen Schimmel in öder Landschaft entgegenschlägt.
Musikalisch umschiffen die Amis um Frontfrau Maria Brink etwaige Kitschklippen auch weiterhin. Das liegt vor allem am vokalen Spannungsfeld, in dem sich Maria bewegt. Von der Zerbrechlichkeit einer Amy Lee (EVANESCENCE) bis zur Ur-Gewalt einer Candace Kusculain (WALLS OF JERICHO) ist in ihrem Repertoire so ziemlich alles vertreten.
Das beweist schon das eröffnende Triple 'Gunshow', 'Just Drive' und 'The Promise', in dem Maria mit ihren unterschiedlichen Stimmen hantiert. So ist 'Gunshow' relativ deutlich Metalcore mit Breakdowns, vielen Screams und einer Menge Energie, während 'Just Drive' in mittleren Tonlagen agiert und mit einem echten Ohrwurmchorus zu überzeugen weiß, während 'The Promise' die EVANESCENCE-Parallelen zum Vorschein bringt. Diese kommen vor allem in den ruhigeren Momenten gerne zum Vorschein. Der Beginn des Titeltracks erinnert schon sehr arg an die Multi-Platin-Seller und die abschließende (tolle!) Ballade 'World In Flames' beweist endgültig, dass Maria besser nur singen sollte.
Denn auch wenn ihre variable Gesangsperformance für Abwechslung sorgt, muss ich zumindest für mich Abstriche immer dort machen, wo die starke Gesangsstimme gegen eher identitätslose Screams eingetauscht wird. Natürlich passen diese besser zu harten, treibenden Songs wie 'Blazin'', aber diese fallen im Albumkontext dann eben doch ab.
Das gilt nicht für das clever arrangierte 'The Last Cowboy', das mit seinen Erzählpassagen Spannung erzeugt und dazu mit einem angenehmen Refrain überzeugt, bei dem Maria - nicht zum einzigen Mal - männliche Unterstützung bekommt, vom arg poppig-kitschigen LACUNA COIL-Flair aber glücklicherweise fern bleibt. Dem Cover zum Trotz.
Wer also auf modernen Rock/Metal und Metalcore steht, der von einer vielseitigen Frau gesungen wird, der dürfte bei IN THIS MOMENT richtig liegen. Coole Scheibe.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk