INC - Moribund
Mehr über Inc
- Genre:
- Doom/Death Metal
- Label:
- Twilight
- Release:
- 19.04.2004
- One Day He Will Get You
- Drowning
- Hallucinate
- New Identity
- Out Of Focus
- Revenge
- Tell Me Not
- Stop Yourself
- Mourning Sun
INC ist eine neue deutsche Death-Metal-Band, die sich u.a. aus ehemaligen Mitgliedern von INCUBATOR und HOLY MOSES zusammensetzt. Das erste Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit ist das Debütalbum "Moribund", welches sich vornehmlich den schleppenden Todesmetall-Klängen widmet und dabei eine ganz ordentliche Figur abgibt.
Von Anfang an agieren die Jungs von INC äußerst vielseitig und lassen sowohl langsame Doom-Sounds als auch diverse Thrash-Elemente mit in ihre Musik einfließen, was sich am stärksten im sehr überzeugenden Opener `One Day He Will Get You´ bemerkbar macht. Von flotten Riffs, fetten Grooves bis hin zum variablen Gesang zeigt sich die Viererbande überaus flexibel und lädt den Zuhörer direkt mal zum heftigen Matteschwingen ein.
Leider können INC das hohe Niveau des Opening-Tracks nicht über die gesamte Spielzeit halten, was einerseits in den weniger spannenden Songaufbauten bei Stücken wie `Hallucinate´ und `New Identity´ liegt, andererseits aber auch bei den schwachen Shouts von Fronter Moritz eine Ursache findet, da diese jegliche Durchschlagskraft vermissen lassen. Viel besser gefällt der Mann am Mikro, wenn er so richtig tief growlt und auch die zwischendurch eingestreuten, relativ hohen Screams geben eine wesentlich bessere Figur ab als das stumpfe Gebrüll, welches einige Passagen in der Mitte von "Moribund" ein wenig versaut.
Trotzdem ist das Debüt ein rundum solide Angelegenheit geworden, wofür speziell die starke Schlussphase verantwortlich ist. Angefangen bei `Tell Me Not´, einer Midtempo-Komposition mit einigen Doublebass-Attacken, über die bedrohlich langsame Death-Metal-Abrissbirne `Stop Yourself´ bis hin zum abschließenden rockigen Doom-Epos `Mourning Sun´ legen INC ein Finale nach Maß hin und können auf diese Weise auch so manch durchschnittlichen Moment auf "Moribund" vergessen machen.
Für Freunde der gemäßigt flotten Töne sollten gerade diese letzten drei Nummern sowie der geile Opener Grund genug sein, mal ein Ohr zu riskieren, denn im Grunde genommen machen INC ihre Sache wirklich gut, auch wenn es zu den Branchenführern noch ein weiter Weg ist. Aber mit insgesamt sieben von neun guten Liedern ist ein wichtiger erster Schritt getan.
Anspieltipps: One Day He Will Get You, Stop Yourself, Mourning Sun
- Redakteur:
- Björn Backes