INCARNATE - Hands of Guilt/Eyes of Greed
Mehr über Incarnate
- Genre:
- Death Metal / Hardcore
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Demon Run Amok Entertainment (Soulfood)
- Release:
- 04.03.2011
- Doomed To Wander
- Sinner's Fate
- Tempted (By An Angel)
- Caged
- The Damage Done
- Act Of Reason
- Pains Of Grey
- Seven-VII-7
In your Face - aber leider nicht mehr...
Ganze fünf Jahre haben die Niederländer von INCARNATE investieren müssen, um ihrem weniger beachteten Debüt "A Dark Age Of Lies" einen Nachfolger zu gönnen. Und sollte man eigentlich davon ausgehen, dass ein halbes Jahrzehnt ausreichend Zeit bietet, an frischem Material zu feilen und vor allem auch einiges davon zu sammeln, ist man im westlichen Teil Europas eher davon ausgegangen, dass in der Kürze die Würze liegt. Nun ja, wenn es wenigstens Würze wäre...
"Hands Of Guilt/Eyes Of Greed" ist jedenfalls nicht das, was man eine Hardcore-Offenbarung nennen könnte. Aber auch die todesmetallischen Riffs, wesentlicher Bestandteil des Bandsounds, sind eher ermüdend, da sie in relativ sturer Abfolge verschleppt werden und keine Impulse beherbergen, mit denen INCARNATE auch mal ihr bisheriges Publikum ausdehnen könnten. Stattdessen bekommt man in erster Linie einen 08/15-Doomcore-Mix geboten, der ab und zu mit ein paar flotten Passagen verschärft wird, in seiner Gesamtheit aber ein sehr ernüchterndes Bild abgibt. Nummern wie 'Caged' und 'Pains Of Grey' landen noch eher einen dezenten Treffer, da die einzelnen Fragmente gut ineinandergreifen und man nicht das Gefühl bekommt, hier sei nur Stückwerk produziert worden. Düsterer Stoff wie 'Seven VII 7' und 'Sinner's Fate' wiederum verfehlt seine Wirkung, weil die einzelnen Passagen eher abgehackt konstruiert sind und die Grundstimmung nicht adäquat auf die Songs übertragen wird.
Wenn nach gerade mal 25 Minuten der Vorhang fällt und man sich fragt, inwiefern die letzten Jahre auch wirklich sinnvoll fürs Songwriting investiert wurden, ist es dann schon zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, die Messe gelesen und der bislang schon nicht ganz so berauschende Eindruck verfestigt. "Hands Of Gult/Eyes Of Greed" ist ein nahezu ddurchweg langweiliger Zweitling, der die Jungs von INCARNATE auf der Erfolgsleiter keinen Schritt voranbringen sollte.
Anspieltipp: Caged
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes