INCONCESSUS LUX LUCIS - The Crowning Quietus
Mehr über Inconcessus Lux Lucis
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- I, Voidhanger Records
- Release:
- 31.10.2017
- With LÖeaden Hooks And Chains
- Amour Rides Upon Midnight
- At The Behest Of The Sinister Impulse
- To Satiate Silence
- The Crowning Quietus
- Fever Upon The Firmament
Mehr geht immer - aber für den Moment eine gute Platte!
INCONCESSUS LUX LUCIS hat sich schon bei der Bandgründung 2009 auf die Fahne geschrieben, die handelsüblichen Routen des Black Metals nicht allzu stark zu befahren und sich gelegentlich lieber über die Grenzen des Genres hinwegzusetzen. Nimmt man die neue Scheibe der Herrschaften aus Manchester allerdings als Hauptkriterium, sind die gewollten Grenzgänge jedoch nur blanke Theorie. Denn "The Crowning Quietus" ist ein relativ typisches Szenealbum, vielleicht hier und dort mit ein wenig klassischem Heavy Metal erweitert, doch im Großen und Ganzen zeitgemäßer Black Metal mit räudigen Riffs und ordentlicher Durchschlagskraft.
Und genau diese Konventionalität erweist sich mitunter auch als Stolperstein. Gerade in der ersten Albumhälfte stößt man auf einige vorhersehbare Parts und wird auch von den groovigen Szenerien nicht wirklich aus den Socken gehauen, weil INCONCESSUS LUX LUCIS sich hier lediglich am Standard orientiert. Dass die Gitarren von einigen Thrash-Salven unterstützt werden und auch mal eine Todesblei-taugliche Gewaltaktion inbegriffen ist, nimmt man natürlich sehr gerne mit - aber auch hier ist das sicherlich gutklassige Level der Songs noch deutlich ausbaufähig.
Würde das Ganze nicht so authentisch und irgendwie auch cool klingen, wäre man mit "The Crowning Quietus" wahrscheinlich schnell fertig und würde die Platte im Bereich des Durchschnitts verorten. Aber zumindest für den Moment gelingt es der Band dann doch, die Hörerschaft bei den Eiern zu packen und mit ihren schmutzigen Sounds zu überzeugen. Ob dieser Eindruck ein langfristig bestehender sein wird, muss die Zeit zeigen. Aber trotz aller Kritik ist der Unterhaltungswert der neuen Stücke recht hoch!
Anspieltipps: To Satiate Silence, Fever Upon Firmament
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes