INFECTED BRAIN - Deconstructive Surgery
Mehr über Infected Brain
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Ultima Ratio
- Blood-Soaked Retribution
- Deconstructive Surgery
- Post Mortem
- A Sea Of Blood
- Collateral Homicide
- The Art Of Death
- God of Deception
- Verbrannte Erde
- Slaughter Of Masses
- Dahmer
Standard-Geknüppel von der Stange
Nun, mangelnde Brachialität kann man den Magdeburgern von INFECTED BRAIN sicherlich nicht vorwerfen. Auch auf ihrer neuen Platte garantieren die Jungs ein amtliches Brett nach klassischem Strickmuster und sollten daher auch niemanden verprellen, der auf primitiven, verrohten Death Metal steht. Andererseits kann man bereits nach wenigen Sekunden an fünf Fingern ablesen, was in der Folge alles passieren wird. INFECTED BRAIN bemühen sich erst gar nicht, ihr Material etwas fantasievoller oder kreativer zu gestalten, sondern beschränken sich auf die typischen Standards, mit denen die Szene seit Jahr und Tag zugeballert wird. Und so fein das Prozedere auf "Deconstructive Surgery" für sich betrachtet auch sein mag - irgendwie verfällt die Nackenmuskulatur dann doch schnell in einen Starrezustand, der auf langweiligen Arrangements und durchgängigem Standard-Gekloppe beruht.
Speziell in der ersten Albumhälfte wird das Material lediglich von der Stange gerissen; 'Blood-Soaked Retribution' und der Titelsong sind flottes, tausendmal gehörtes Gebolze, nicht schlecht gemacht, aber eben völlig austauschbar. Und auch wenn in 'Post Mortem' und 'Verbrannte Erde' mal der Versuch unternommen wird, mit einem raschen Break etwas Spannung in die Materie zu bringen, schwebt man immerzu zwischen anständigem Todesblei und 08/15-Geknüppel.
Insofern lässt sich "Deconstructive Surgery" leider auch darauf beschränken, hier und dort mal ein bisschen rohes Mett um die Ohren zu bekommen, ohne dass man dabei irgendwelche Ansprüche an die Musik stellen darf. Für Puristen mag das womöglich schon genügen, doch wer es dann schon ein bisschen spezieller mag und sich nicht mit ausgelatschtem Riffing und ziemlich einsilbigem Gegrunze zufriedengibt, der ist bei INFECTED BRAIN heuer an der falschen Adresse. Denn die innovativen Züge von "Deconstructive Surgery" tendieren ganz klar gen null!
Anspieltipps: Post Mortem, Dahmer
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes