INGROWING - Sunrape
Mehr über Ingrowing
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Obscene Productions
- Release:
- 16.04.2003
- Here Comes The Sun
- Exposed To The Light
- Eradicated
- Annelid Cult
- Fragmented Oracle
- Four Murders Guaranteed (D.C Sucks Part Two)
- The Darkness Inverted
- Sunrape
- Virtua Bleed
- Nebular
- Not Enough (Budweis City Babies Revenge)
- Spectral Passages
- Illumination
- Raped
Jawoll, das nenne ich mal einen heftigen Tritt in den Hintern, denn was INGROWING auf ihrer dritten Scheibe "Sunrape" fabrizieren, sollte selbst für manche Prügelfanatiker zu viel sein. Dreizehn Mal gibts ordentlich was drauf, natürlich immer im absoluten Highspeed, denn INGROWING spielen verdammt tödlichen Grindcore.
Beim kurzen Intro `Here Comes The Sun´ sollte jeder noch einmal kurz nach Luft schnappen, denn danach legen die Tschechen mit Vollgas los. Die Gitarren sägen einem die Rübe ab, der Bass erzeugt ein mittelschweres Erdbeben in der Magengegend und das unglaublich heftige Schlagzeuggewitter gibt einem schon relativ früh den Rest. So wie Schlagwerker Zbyna hier die beiden Stöcke schwingt, muss der gute Kerl jede freie Minute auf dem Drumhocker zum Proben verbringen, anders lässt sich dieses Inferno hier einfach nicht erklären.
Die Songs gehören dabei zur absoluten Oberklasse und brauchen den Vergleich zu internationalen Größen wie HAEMORRHAGE und EXHUMED keinesfalls zu scheuen. Immer schön nach vorne treibend, ab und zu mal mit kurzzeitigen Midtempo-Breaks, aber stets deutlich über dem gängigen Tempolimit. Auch für einzelne Überraschungsmomente bleibt noch Raum, so wie z.B. für ein Gitarrensolo in `Not Enough (Budweis City Babies Revenge)´. Als einziger Störfaktor erweist sich manchmal das recht monotone Gebrumme von Bassist und Frontgrunzer Vlakin, welches Erinnerungen an die reichlich überbewerteten MORTICIAN hervorruft. Mit den aggressiven Kreisch-Vocals ist der gute Mann da eindeutig besser bedient, aber glücklicherweise überragt das Gekreische auf "Sunrape" und lässt die etwas schwächeren Momente schnell vergessen.
Wie auch INGROWING ganz klar bestätigen können, befindet sich in der Tschechischen Republik eine sehr lebhafte Extrem-Metal-Szene, bei der diese Viererbande sicherlich zur Speerspitze im Grindcore-Lager gehört. Mit dem Obscene-Extreme-Festival hat man kürzlich sogar ein eigenes Festival aus dem Boden gestampft, auf dem man heimischen Bands, die es leider nur selten über die Staatsgrenze schaffen, ein Forum gegeben hat.
Es sind nicht immer die amerikanischen oder britischen Bands, die für einen hohen qualitativen Anspruch und ein großes Maß an Brutalität stehen, nein, auch im Ostblock geht es ordentlich zur Sache und für die ganz harten unter euch wäre es sicherlich mal interessant diese Szene anzuchecken. Am besten fangt ihr gleich einmal bei INGROWING an, denn mit "Sunrape" haben diese Jungs eine sehr gute Scheibe eingespielt, die mit einem heftigen Dutzend erstklassiger Grind-Granaten um sich ballert.
Anspieltipps: Exposed To The Light, Four Murders Guaranteed, Not Enough, Eradicated
- Redakteur:
- Björn Backes