INHUMAN - Black Reign
Mehr über Inhuman
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Released Power Productions
- Release:
- 01.01.2003
- Prelude To Misery
- Life Is Miserable
- Killing Me
- Darker Than You Think
- Uprising
- Dwell (live)
- Rebellion (live)
Von Zeit zu Zeit stellt sich mir immer wieder dieselbe Frage: was bewegt Bands dazu, sich im Zeitalter modernster Aufnahmemethoden einen Sound wie anno dazumal verpassen zu lassen? Für mich kommen als Antwort auf diese Frage eigentlich nur zwei Alternativen in Betracht: Nostalgie oder unfähige Engineers!
Im Falle INHUMAN ist die Qualität der soundtechnischen Umsetzung von „Black Reign“ ganz klar auf den Nostalgie-Faktor zurückzuführen. Auf der vorliegenden Mini-CD wurde ganz eindeutig versucht, das Flair und den unverwechselbaren Charme vergangener NYC-Old School-Hardcore-Produktionen aus den 80ern einzufangen… mit Erfolg! Aber was bringt der entsprechende Sound, wenn die Songs nicht dazu passen? Gar nichts und wohl auch aus diesem Grund haben sich die vier Jungs vom Big Apple seit ihrer Gründung 1995 voll und ganz dem Hardcore alter New Yorker Schule verschrieben. Tja und das ist es dann auch letzten Endes, was „Black Reign“ zum Großteil ausmacht. Ohne viel Schnörkel und überflüssiges Beiwerk widmet sich das Quartett dem ursprünglichsten und ehrlichsten Genre der NYC-Hartwurst-Mucke. Etwas aus dem Rahmen fällt hierbei allerdings der leicht ins melancholisch abdriftende Emocore Track „Killing Me“, der sich aber trotz seiner getragenen Grundstimmung erstaunlich homogen ins Gesamtbild der 7 Stücke einfügt. Abgeschlossen wird die knapp 18 minütige Mini-CD durch die zwei im Jahre 2001 aufgenommenen Live-Tracks „Dwell“ und den Titelsong der letzten Langrille „Rebellion“, die hörbar erahnen lassen, dass INHUMAN sich auch live zu behaupten wissen (davon kann man sich übrigens höchstpersönlich auf der im März / April 2003 stattfindenden Europa-Tour überzeugen).
Abgesehen von der offensichtlich bereits bestehenden Form, würde ich „Black Reign“ als rundum gelungenes Old School-Hardcore-Werk bezeichnen, das mit Sicherheit jeden ansprechen dürfte, der sich in besagter Nische „heimisch“ fühlt. Check it out!
Anspieltipps: Killing Me; Uprising
- Redakteur:
- Oliver Kast