INNOSENSE - Life
Ohrenschmeichelnde Klänge sind es, die uns das aus Larissa in Griechenland stammende Quintett INNOSENSE auf seinem ersten Demo anzubieten hat. Die Jungs haben sich vor gut zwei Jahren unter diesem Namen zusammengefunden, um ihre gemeinsame Intention von Musik zu zelebrieren, haben jedoch eigenen Angaben nach allesamt unterschiedliche musikalische Ausbildungen und Vorlieben.
Zumindest aber lässt sich an Hand der beiden Songs von "Life" eine gemeinsame Liebe für melodiösen, eingängigen, aber dennoch sehr progressiv angelegten Metal erkennen. Nachdem "Life" von einem mehr oder weniger gesprochenen und zum eröffnenden Track 'On And On' gehörenden Intro namens 'Life' eingeleitet wird, kredenzt uns das Quintett zunächst ein fein säuberlich arrangiertes Progressive-Metal-Epos im Stile von FATES WARNING zur "Inside Out"-Periode. Zudem haben die Griechen jedoch auch mächtig Wert auf Eingängigkeit und einen Refrain für die Ewigkeit gelegt. Mir will 'On And On' jedenfalls nicht mehr wieder aus dem Sinn gehen, so festgefressen haben sich INNOSENSE mit diesem Track in meinen Gehirnwindungen.
'The Fall' lässt dann keinen Zweifel aufkommen, weshalb es diesen Jungs bereits erlaubt war, in ihrer Heimat für Formationen wie SIEGES EVEN oder EVERGREY den "Local Support" zu geben. Auch hier offerieren uns INNOSENSE eine wohldosierte Melange aus Progressive Metal, Melodien und Hooks. Zudem darf Sänger Vasilis Georgiou als wahres Sangestalent bezeichnet werden und kann mit seiner glockenhellen und klaren, aber dennoch starken Stimme überzeugen.
Der druckvolle Sound und die für ein Demo nicht minder imposante Digipack-Ausführung dieser Scheibe rundes den mehr als positiven Gesamteindruck ab und sollten INNOSENSE dadurch (natürlich nicht nur, aber in erster Linie) für Proggies mit Hang zu Melodien zu einem zu entdeckenden Schatz werden lassen.
Anspieltipps: On And On, The Fall
- Redakteur:
- Walter Scheurer