INSANITY ALERT - First Diagnosis EP
Mehr über Insanity Alert
- Genre:
- Oldschool Hardcore Thrash
- Label:
- Eigenproduktion
- Glorious Thrash
- Blood Beach
- Straight Jacket Mosh
- Braincell Massacre
- Crucified By Zombies
- Run To The Pit
<p class="MsoNormal">In der Kürze liegt die Würze</p>
Erste Diagnose? Nostalgie. Der hier folgende Beitrag erinnert nicht selten an solche 80er Szene-Heroen wie S.O.D., SUICIDAL TENDENCIES, D.R.I., NUCLEAR ASSAULT und einen Zacken MUNICIPAL WASTE. Ein deftiger Mix aus Thrash Metal, leichten Hardcore-Anleihen und Crossover, der sich ordentlich gewaschen hat und von den 2011 aus der Taufe erhobenen INSANITY ALERT in amtlicher Art und Weise praktiziert wird. "First Diagnosis" heißt also dieser thrashige Bastard und kann sich für ein Demo, das erste Lebenszeichen der Innsbrucker Lausbuben, durchaus sehen lassen.
Sechs Stücke, die die energische und schweißtreibende Bühnenpräsenz des Quartetts annähernd auf Platte pressen kann. 'Glorious Thrash', eine Hommage an unsere allseits beliebte Unterkategorie, prescht bereits ziemlich forsch aus den Boxen, besitzt ein Mitgrölrefrain erster Güteklasse und wird in kürzester Zeit auf den Punkt gebracht. Ähnlich drischt 'Blood Beach' hinweg, Mike Muirs Selbstmordneigungen sind allgegenwärtig und gemeinsam mit dem an ANTHRAX angelehnten 'Straight Jacket Mosh' geht es in Rekordgeschwindigkeit weiter. Die leichten, im mittleren Tempo variierenden Verschnaufpausen im starken 'Braincell Massacre' erhöhen das Facettenreichtum und mit 'Run To The Pit' gibt es ein amtliches Cover, aus welchem man aber deutlich mehr hätte rausholen können.
"So what, mosh for your life", so oder so ähnlich heißt die Devise dieses ersten Appetithappens der Innsbrucker Rumpel-Hardcoreler. So vergeht das raue Sextett wie im Fluge, INSANITY ALERT bringen es schnell auf den Punkt und verwurschteln ihre Stücke so kurzweilig wie möglich. Sicherlich fehlen noch diverse Feinheiten, alles wirkt äußerst stark am Underground angelehnt. Zufall, Absicht oder nicht anders möglich, wer weiß das schon. Fakt ist, dass diese erste Diagnose eine deftige zu sein scheint und reichlich Hunger auf mehr macht.
- Redakteur:
- Marcel Rapp