INTELLIGENT MUSIC PROJECT - Miracles Beyond
Mehr über Intelligent Music Project
- Genre:
- AOR
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Intelligent Music
- Release:
- 15.05.2024
- Intro
- Thunder
- Days Rollin'
- For You
- Real
- Expecting You
- Miracles Beyond
- Then I Knew
- Anyway
- Right I Said
- Believe In Love
- A New Day
- Walls
- Shine For You
Star-Ensemble mit Licht und Schatten bei den Kompositionen.
Hinter dem durchaus etwas ausdruckslosen Namen INTELLIGENT MUSIC PROJECT verbirgt sich eigentlich Produzent und Mastermind Milen Vrabevski, der bereits seit mehreren Jahren unter diesem Banner musikalische Größen für kurzweilige AOR-Langspieler zusammenbringt. Wer meine Rezensionen zu Vorgängerwerken wie "Life Motion" gelesen hat, wird dabei mit Sicherheit wissen, dass mich die bisherigen Veröffentlichungen trotz Starpower beileibe nicht wirklich überzeugt haben. Und auch für das sechste Album "Miracles Beyond" hat der Bulgare mit Simon Phillips (TOTO, PROTOCOL, THE WHO), Joseph Williams (TOTO), John Payne (Ex-ASIA) und Carl Sentance (PERSIAN RISK, NAZARETH) wieder bekannte Namen um sich geschart, um uns dreizehn frische Tracks zu servieren. Ob es dieses mal für Begeisterung meinerseits reicht?
Nun, nach dem kurzen und entsprechend betitelten 'Intro' eröffnet 'Thunder' den Silberling zumindest vielversprechend. Das eröffnende Riff etwa ist wirklich cool, lässt mich verdächtig an TOTO-Klassiker denken und auch gesanglich beginnt die Strophe durchaus spannend. Schnell schleichen sich aber auch wieder die Kritikpunkte ein, die ich bereits seit Beginn der INTELLIGENT MUSIC PROJECT-Reise habe. Konkret verliert sich der Song gerade in Richtung Refrain und des Piano-Breaks hin etwas in Ideen, die zwar alle schön anzuhören sind, aber einfach nicht restlos hängenbleiben und mich auch nicht nachhaltig beeindrucken. Nun ließe sich vielleicht argumentieren, dass nicht jeder Song ein direkt eingängiger Hit sein muss. Doch zumindest für mich, als eher beiläufigem AOR-Hörer, steht und fällt die Begeisterung schlicht und ergreifend mit der Qualität und der Erinnerungswürdigkeit der Gesangslinien, auch weil - typisch fürs Genre - die übrige Instrumentierung und gerade die Gitarren gegen den Gesang deutlich dezenter in Szene gesetzt werden.
Auch im weiteren Verlauf gibt es wieder zahlreiche Momente, die ohne große Nachhaltigkeit an mir vorbeilaufen und vielleicht etwas zu sehr nach Schema-F operieren. 'Real' käme mir hier etwa in den Sinn oder der balladeske Titeltrack und 'Anyway', die beide primär von Piano und akustischen Gitarren getragen vor sich hinschwelgen, aber irgendwie nie so recht auf den Punkt kommen. Doch ich will nicht negativer klingen, als es sein muss, denn gewohnt gibt es auch wieder Lichtblicke zu vermelden, die in meinen Ohren dieses mal sogar heller strahlen als auf den vorherigen Werken. 'Days Rollin'' drängt sich hier etwa als Anspieltipp auf, hat die Nummer mit ihren tollen Gitarren und einem dicht am TOTO-Flagschiff segelnden Refrain alles im Gepäck, was ein AOR-Hit braucht. 'For You' fügt der Mischung auch ein paar dezente Siebziger-Prog-Vibes hinzu, die der Ballade einige GENESIS-Parallelen verpassen und mir entsprechend ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern. Ungeschickterweise versteckt sich der dritte Kracher der Platte mit 'Shine For You' ganz am Ende der Trackliste, wurde aber immerhin als Single vorab ausgekoppelt. Hier geht Mr. Vrabevski mit seinen Mitstreitern sehr modern rockend zur Sache und serviert einen richtig tollen Track, der mich von den Sechssaitern bis hin zum Gesang restlos überzeugen kann.
Das Endergebnis klingt aber schlussendlich leider wieder ähnlich wie beim Vorgänger "Life Motion". Feuert das INTELLIGENT MUSIC PROJECT auf allen Zylindern und trifft mit den Hooklines ins Schwarze, dann haben wir es hier mit großartigem AOR zu tun, der sich auch vor dem TOTO-Spätwerk nicht verstecken muss. Passt aber nicht alles, dann versinkt das Projekt trotz aller handwerklicher Klasse auch gerne einmal im musikalischen Mittelmaß. Für AOR-Fans bleibt die Scheibe damit ein guter Tipp zum Antesten, für mich persönlich reicht es aber nur für vereinzelte Einträge auf der Playliste, für die definitiv 'Days Rollin'' und 'Shine For You' in die engere Auswahl kommen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Tobias Dahs