INTERSPHERE, THE - Interspheres><Atmospheres (Re-Release)
Mehr über Intersphere, The
- Genre:
- Alternative Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Long Branch Records (SPV)
- Release:
- 26.10.2012
- Right Through Me
- Prodigy Composers
- Ghostwriter
- Snapshot
- Early Bird
- In Satellites
- I Have A Place For You On Google Earth
- Interspheres><Atmospheres
- State Of The Divine
- Soap Bubbles In The Rain
- The Far Out Astronaut
- Tear Down The Walls
- Prodigy Composers (Toenit RMX)
- Masquerade (Acoustic)
- Ghostwriter (Acoustic)
- Capitall (Acoustic)
Nichts von seiner Stärke verloren.
Dass THE INTERSPHERE bei mir einen Stein im Brett hat, seit ich die Band zu Beginn des letzten Jahres entdeckt habe, dürfte klar sein. Das aktuelle Album "Hold On, Liberty!" ist auch nach zehn Monaten eines der besten drei Werke des Jahres und hat die Höchstnote immer noch verdient. Und schon der Vorgänger "Interspheres >< Atmospheres" hat ja für leichte Euphorieschübe gesorgt wie die dazugehörige Rezension beweist.
Nach dem Wechsel zu Longbreach Records und dem Charterfolg von "Hold On, Liberty!" wird der tolle Vorgänger nun noch einmal neu aufgelegt, schlicht um die Verfügbarkeit wieder der Nachfrage anzupassen. An der Qualität hat sich natürlich nicht viel geändert. Heute ist immerhin klar, dass der atmosphärische Mittelpart des Titeltracks so ziemlich das Beste ist, was in den letzten Jahren aus deutschen Landen an alternativ-progressiver Rockmusik geschrieben wurde. Mit 'Prodigy Composers', 'Ghostwriter', 'Snapshot', 'Early Bird', 'Soapbubbles In The Rain' und 'The Far Out Astronaut' gibt es Hookgranaten gleich im halben Dutzend zu hören, die anspruchsvolle Gitarrenarbeit von Sänger Christoph Hessler und seinem kongenialen Partner Thomas Zipner macht auch nach unzähligen Spins noch Spaß, anders gesagt: "Interspheres >< Atmospheres" wächst auch knapp zwei Jahre nach dem ersten Kontakt noch.
Diese Version bietet als Bonus einen Remix von 'Prodigy Composers' und drei Akustikversionen von 'Masquerade', 'Ghostwriter' und 'Capitall'. Der Remix ist allerdings extrem verzichtbar und nervt mich ehrlich gesagt tierisch. Die Akustikversionen hingegen sind durch die Bank sehr hübsch. Vor allem 'Capitall' kann hier mit Akkordeon und Flamenco-Gitarre punkten. Sehr schön.
Wer also vor der Tour im November mit den ebenfalls tollen FRAMES dieses Zweitwerk noch einpacken möchte, kann das ab sofort wieder einfach machen. Wer allerdings die Erstpressung bereits hat, verpasst hier jetzt auch nichts Essentielles. Freunde von DREDG, THRICE, RUSH, THE BUTTERFLY EFFECT oder KARNIVOOL können hier getrost zugreifen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk