INWARDS - The Challenge
Mehr über Inwards
- Genre:
- Heavy Metal
- Intro
- Challenge
- Human Perfect
- Shrift
- Conscience
Zwei Mitglieder der aktuellen INWARDS-Besetzung waren 15 Jahre lang (!) Rädchen im Getriebe der Speed-Metaller TRISTANA. Gehört hatte ich diesen Namen vorher noch nie, und so richtig ist die Band wohl auch nicht aus dem Schuh gekommen. Immerhin durfte man mal GAMMA RAY supporten. 2005 haben die beiden Slowaken ihre neue Kapelle startklar gemacht, und mit "The Challenge" tritt man nun erstmalig akustisch in Erscheinung. Verschrieben hat man sich auf vorliegender EP Power Metal europäischer Prägung, der vor allem aufgrund der ausbaufähigen Produktion einen rauen Charme versprüht.
Größter Schwachpunkt der Formation ist Sänger Ivan Hrncik, der sich phasenweise anhört wie Catweazle, der verzweifelt nach seiner Kröte Kühlwalda ruft: ziemlich gepresst und nur ansatzweise melodisch. Auch innerhalb der Combo scheint man sich nicht wirklich sicher zu sein, ob man mit seinen Darbietungen leben kann. Der Gesang wurde einerseits so weit in den Hintergrund gemischt, wie's eben geht, und andererseits mit 'ner leckeren Portion Hall zugekleistert. Das wird neben den rudimentären Englischkenntnissen und dem derben Akzent vorerst Aufsehen erregende Sprünge aus dem ganz tiefen Underground verhindern, macht die Platte aber auch nicht völlig ungenießbar. Instrumental (die Gitarrensoli sind tadellos) und kompositorisch ist das Gebotene in Ordnung, wobei der Doublebass-Galopper 'Human Perfect' und das mit schönen zweistimmigen Gitarrenmelodien versehene 'Shrift' am ehesten aufhorchen lassen. Speziell der feierliche Refrain des letztgenannten Tracks, in dem auch die Vocals besser kommen, nistet sich flugs im Ohr ein und beweist, dass das Melodiegespür durchaus vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz sollte sich Hrncik in Zukunft ausschließlich auf die Gitarre konzentrieren und den Trällerapparat an einen Nachfolger weitergeben; dann kann man das Bandpotenzial auch besser ausschöpfen. Einblick in den aktuellen Stand der Dinge gewähren die Samples auf der Homepage.
Anspieltipp: Shrift
- Redakteur:
- Oliver Schneider