INWOLVES - Involves
Mehr über Inwolves
- Genre:
- Ambient / Progressive Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Consouling Sounds
- Release:
- 25.03.2016
- I Va Va Vimedoom
- Minimal
- Vladimir
- Strange Waltz
- Intown
- Dirty Monks
- Be Kind
Die veträumte Welt einer Schlagzeugerin!
Karen Willems war in ihrer musikalischen Karriere schon auf mehreren Fährten unterwegs und gehört zumindest im kreativen Sinne zu den umtriebigsten Künstlerinnen im belgischen Underground. Ihr ambitioniertestes Projekt ist jedoch ganz klar ihre vermeintliche Sologeschichte INWOLVES, mit der sie bereits vor zwei Jahren einen ersten viel versprechenden Gehversuch startete, aber erst nun die passionierte Kür folgen lässt.
Auf dem witzigerweise "Involves" betitelten neuen Album zerstreut Willems ihre Vorstellungen von Klangcollagen in allerlei Winde. Ambient-Originale wie TANGERINE DREAM kommen ebenso zum Vorschein wie diverse Trip-Hop-Größen und elektronische Projekte. Wichtig ist einzig und alleine, dass INWOLVES seine Hörer in andere Welten verführen kann, sei es nun mit melancholischen Melodien, trippigen Rhythmen oder einfach mit der Schönheit spaciger Soundkonstrukte.
Auf "Involves" ist die musikalische Welt der belgischen Schlagzeugerin(!) und Songwriterin von wabernden Synthies, romantischen, aber sehr dezenten Gitarren, minimalistischen Beats und gelegentlichen Vocal-Einschüben geprägt. Nichts ist wirklich zwingend, keine Passage ist in irgendeiner Form straighter formuliert, als sie müsste, und irgendwo zelebriert INWOLVES die absolute Unabhängigkeit von Strukturen und Mechanismen zugunsten der verträumten Atmosphäre dieses Zweitlings. Man muss es mögen, man muss sich fallen lassen können, vor allem aber muss man "Involves" mit Geduld begegnen. Doch am Ende belohnt man sich selbst mit einem eindringlichen Relax-Album, das die einzelnen Facetten wunderbar in Einklang bringt. Zumindest ein Lauschangriff sollte für jeden drin sein!
Anspieltipps: Intown, Be Kind
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes