IRA TENAX - Mental Scars (EP)
Mehr über Ira Tenax
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Prelude
- Senses
- Haunted
- The Man Behind
Göteborg in Hanau
Seit 15 Jahren zelebriert IRA TENAX den melodischen Death Metal, ist in all der Zeit der traditionellen Spielart des einstigen Göteborg-Monuments treu geblieben, hat aber weder mit den beiden bisher veröffentlichten Longplayern, noch mit den zwischendurch eingeworfenen Demos den Erfolg einfahren können, der für die Beharrlichkeit und die qualitativ sicherlich anständige Arbeit verdient gewesen wäre. Bevor die Band nun im Juli ihr drittes komplettes Werk veröffentlicht, schieben die Herren aus Hanau mit "Mental Scars" noch einen Vorgeschmack auf die Reise, der vor allem eines beweisen soll: Diese Band hat eine Menge (unbeachtetes) Potenzial!
Leider sind es nur drei vollwertige Stücke, die von IRA TENAX zur Diskussion gestellt werden, doch diese beweisen bereits erneut jede Menge Eigenständigkeit und vor allem auch Abwechslungsreichtum im Songwriting der Band. Bereits der Opener 'Senses' gibt sich vielschichtig, kommt dann im Kern aber wunderbar auf den Punkt und etabliert einen feinen Chorus. 'Haunted' hat dezente progressive Nuancen, bewahrt sich jedoch die nötige Aggression und glänzt ebenfalls mit einem achtbaren Chorus. Etwas Power-Metal-lastiger geht es schließlich in 'The Man Behind' zu, bei dem ein Clean-Refrain den Akzent setzt, während einige raffinierten Gitarren das Ganze umgarnen - toll gemacht.
In dieser Form dürfte IRA TENAX definitiv ein Fall für den ersehnten Plattendeal sein. Die Band bleibt in ihrem Segment unverfälscht und ehrlich und trumpft schließlich mit drei tollen Songs plus Intro auf. Man darf also gespannt auf den Juli und die angekündigte neue Platte sein - bis dahin: "Mental Scars"!
Anspieltipps: Senses, The Man Behind
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes