IRON MAIDEN - Eddie's Archive (Boxset)
Mehr über Iron Maiden
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- EMI
- Release:
- 04.11.2002
- Iron Maiden
- Prowler
- The Prisoner
- Wrathchild
- Children Of The Damned
- 22 Acacia Avenue
- Drifter (Live)
- All In Your Mind
Kaum geht es auf die Weihnachtszeit zu, schmeißen die Labels schon wieder mit mehr oder weniger sinnvollen Best-Of-Kompilationen oder irgendwelchen schmucken Boxsets herum. Im Falle der eisernen Jungfrau gibt es in diesem Jahr sogar beides. Da kann der Fan dann gleich doppelt in den sicher prall gefüllten Geldbeutel langen. Schließlich floriert die Wirtschaft ja gerade.
Meine Aufgabe ist es, hier das 6-CD-Boxset "Eddie's Archive" zu preisen, welches aus drei Doppelalben besteht und in einer hübschen, silbernen Truhe (s. Cover) daherkommt. Allerdings kann ich euch nicht sagen, ob die Truhe auch aus Eisen, Alu oder sonst was besteht und nicht etwa aus Pappe, denn zum rezensieren habe ich eine einfache CD mit den acht(!) oben aufgeführten Songs bekommen, um so dem Leser einen Eindruck zu vermitteln. Schon logisch, dass man nicht alle Silberlinge in den gierigen Schlund geworfen bekommt, aber für eine Lobpreisung hätte man doch wenigstens den einen Rundling auch mit einer ordentlichen Spielzeit füllen können, oder?
Na ja, genug gemeckert. Was bietet dieses Mammutwerk für vermutlich sehr viel Geld denn den Fans?
Die drei Doppelalben tragen die Titel "BBC Archives", "Beast Over Hammersmith" und "Best Of B-Sides" und beinhalten entsprechend viele Liveaufnahmen mit Paul Di'Anno und Bruce Dickinson, sowie 31 B-Seiten. Über die Qualität Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Also spar ich mir das hier. Die Soundqualität ist bei allen mir vorliegenden Live-Aufnahmen gut. Dazu kommen als Gimmicks noch ein Eddie-Kristallglas und ein Stammbaum mit der kompletten History der Band. Das ganze ist (angeblich) auf 4.000 Stück limitiert.
Wer braucht also dieses Boxset?
Zum einen natürlich Fans von Paul Di'Anno, die mal ein Live-Album von IRON MAIDEN mit ihm am Mikro haben wollen. Dann alle, die es verpasst haben, sich die meist qualitativ hochwertigen Maxis zu holen und alle Die-Hard-Fans, die einfach alles von der Band haben müssen.
Anspieltipps spare ich mir, da die meisten Songs eh bekannt sind. Ich persönlich werde mir das Set mit Sicherheit nicht kaufen. Als Besitzer aller relevanten Live- und Studioalben der Band kann ich darauf sicher verzichten und mein Geld in Alben von aufstrebenden Bands wie SYMPHORCE, AMARAN oder MASTERPLAN investieren.
Die komplette Tracklist findet ihr hier .
- Redakteur:
- Peter Kubaschk