IRON MAIDEN - Piece Of Mind
Mehr über Iron Maiden
- Genre:
- Heavy Metal
- Where Eagles Dare
- Revelations
- Flight of Icarus
- Die With Your Boots On
- The Trooper
- Still Life
- Quest For Fire
- Sun And Steel
- To Tame A Land
[Klassiker]
Nach dem hervorragenden Album “Number Of The Beast” stellte sich seinerzeit der Metal-Welt nur eine Frage – können MAIDEN an diese Leistung anknüpfen? Für meinen Teil konnten sie das ohne Probleme, da diese Scheibe für mich die wohl beste und ausgewogenste IRON MAIDEN-Studioveröffentlichung aller Zeiten ist.
Grund für diese Behauptung, die wohl bei einigen Die-Hard-MAIDEN-Fans auf ungläubiges Kopfschütteln stoßen wird, sind solch grandiose Songs wie „Where Eagles Dare“, „Revelations“ (der erste Song, den Dickinson allein geschrieben hatte) oder das göttliche „To Tame A Land“. Wobei ich hier betonen möchte, dass sich kein einziger Ausfall auf der „Piece Of Mind“ tummelt.
Man nehme zum Bleistift den wohl bekanntesten Song und zugleich Singleauskopplung aus diesem Album, „Flight Of Icarus“, in dem die Geschichte von Icarus erzählt wird, der ja der griechischen Mythologie nach mit selbstgebauten Flügeln aus Federn und Wachs zu nah an die Sonne flog und dabei abstürzte. Allein schon der Grundriff in diesem Stück sorgt bei mir für eine Dauergänsehaut, und ganz nebenbei erwähnt liefert Bruce Dickinson seine für mich beste Gesangsleistung auf einem MAIDEN-Album ab.
Oder das schnelle, aber dennoch progressive „The Trooper“ (bedarf wohl auch keiner großartigen Vorstellung, oder?). Der aber weitaus beste Track stellt für mich „Revelations“ dar, der mit der ersten Strophe des englischen Poeten G.K. Chesterton aus dessen Gedicht "A Hymn: O God of Earth and Altar", relativ schleppend beginnt, dann mit viel Gitarren untermalt wird und vor allem durch die ausdrucksstarke Stimme von Bruce Dickinson lebt.
Den Abschluss von „Piece Of Mind“ bildet „To Tame A Land“, das sich meines Erachtens nahtlos an solche Klassiker wie „Hallowed Be Thy Name“ oder „Phantom Of The Opera“ einreihen kann.
Alles in allem ist das von Martin Birch produzierte und abgemischte Album mein persönlicher Alltime-Fave von IRON MAIDEN und wurde mit keiner anderen Veröffentlichung getoppt.
„Piece Of Mind“ darf man getrost als Meilenstein des NWoBHM bezeichnen und genau als solcher dreht er sich des öfteren in meinem Player – immer und immer wieder!
Anspieltipps: Meilensteine in Sachen Heavy Metal brauchen so 'was nicht!
- Redakteur:
- Alex Kragl