JADE - Mysteries Of A Flowery Dream
Mehr über Jade
- Genre:
- Atmospheric Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pulverised Records
- Release:
- 09.05.2025
- The Stars' Shelter
- Light's Blood
- Shores Of Otherness
- The Stars' Shelter (II)
- 9th Episode
- Darkness In Movement
- A Flowery Dream
Herausragendes Düsterwerk mit grenzüberschreitender Stilistik.
Eine nachvollziehbare Vorstellung von atmosphärischem Death Metal hatte ich vor der Erstlauschung des neuen JADE-Albums tatsächlich nicht. Dass rabiate Knüppelei mit sphärischem Backing wunderbar funktionieren kann, hat man im Black-Metal-Sektor schon häufig erlebt, allerdings schien eine vergleichbare Variante im Todesblei-Segment ein wenig absonderlich - wie gesagt, bis "Mysteries Of A Flowery Dream" zum ersten Mal aufgelegt wurde!
Eine rein puristische Fassung des rohen Geballers darf man sicherlich nicht erwarten, denn JADE arbeitet grenzüberschreitend, übernimmt Elemente aus dem Post Metal, ist auch der ganz finsteren Szene nicht wirklich fern und erinnert bisweilen an den jüngeren Stoff von BEHEMOTH, gerade was die Boshaftigkeit und die brachiale Performance anbelangt. Gleichzeitig initiieren die Spanier einige bewegende Klangflächen, die ganz entfernt den BLOOD INCANTATION-Kontext aufgreifen, ohne jedoch dessen psychedelische Komponenten aufzunehmen. Es ist eine Reise durch Brutalität und epische Soundscapes, ein Aufeinandertreffen extrem gegensätzlicher Versatzstücke, aber gerade deshalb ein permanenter Quell purer Aufregung, weil die Kontraste effizient vermischt werden und man sich von den sieben Nummern des neuen Albums wunderbar wegtragen lassen kann. Die verspielten Leadgitarren sind eine Macht, die gelegentlich eingeflochtenen Harmonien sichern eine erstaunlich leichte Nachvollziehbarkeit und getrümmert wird dennoch an allen Ecken und Enden. Betrachtet man final die herausragende Arbeit der Rhythmusfraktion, darf man JADE gerne auch einen gewissen technischen Anstrich bescheinigen, der schließlich auch wieder den Link zu den bereits genannten Polen sichert.
"Mysteries Of A Flowery Dream" ist eine spannende Entdeckungsreise, vollgestopft mit Extremen und gewagten Gegensätzen, aber eben eingebettet in eine faszinierende Performance, mit der die Iberer sicherlich neue Nischen geöffnet haben. Alleine die Tatsache, dass man dergleichen so noch nie vernommen hat, rechtfertigt einen raschen Lauschangriff. Der Umstand, dass hier zudem blitzsauber und sehr ambitioniert gearbeitet wird, sollte dann schließlich auch die Investition sicherstellen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes