JADIS - Photoplay
Mehr über Jadis
- Genre:
- Prog Rock
- Label:
- InsideOut / SPV
- Release:
- 24.02.2006
- There's A Light
- What Goes Around
- Asleep In My Hands
- Standing Still
- I Hear Your Voice
- Make Me Move
- Who I Am
- Need To Breathe
- Please Open Your Eyes
- All You've Ever Known
- Photoplay
Ein wenig Zeit lassen sie sich ja immer, die Briten um Gary Chandler. Aber immer dann, wenn die Herrschaften fast in Vergessenheit geraten sind, kommt ein neues Album von JADIS über den Ärmelkanal geschippert. Und kurz nachdem die jeweilige Scheibe zum ersten Mal im Player rotiert, stellt sich umgehend ein Gefühl der Vertrautheit ein, und man findet sich sofort im Klangkosmos der Band zurecht. Da bildet auch "Photoplay" keine Ausnahme. Einige mögen das Selbstkopie nennen; ich sage, die Proggies haben ihren Stil etabliert und bewegen sich innerhalb dieses Rahmens auf einem qualitativ konstant hohen Level.
Wenn man den über jeden Zweifel erhabenen Opener 'There's A Light' mit seinem großartigen Gitarrenthema, dem leichtfüßigen Beat und dem tollen Delay-Solo oder das musikalisch wie gesanglich etwas zackigere 'Asleep In My Hands' durch die Gehörgänge flutschen lässt, kommt man nicht umhin, das Talent der Beteiligten einfach anzuerkennen. Obwohl der Begriff "Talent" eigentlich schon fast 'ne Beleidigung ist, wenn man bedenkt, dass mit den IQ-Mitgliedern John Jowitt (b.) und Martin Orford (k.) zwei absolute Könner zum Line-up gehören. Und wer mal hören will, wie ein Bass klingen kann, wenn kreative Leute ihn bedienen, sollte sich das wunderbare 'I Hear Your Voice' zu Gemüte führen.
Vordenker Gary Chandler erreicht das Leistungsvermögen seiner Bandkollegen natürlich ebenfalls problemlos und überzeugt auch auf diesem Album mit songdienlichem, inspiriertem Gitarrenspiel und seiner angenehmen Stimme. Die schönen Refrains von 'Make Me Move', dem erwähnten 'I Hear Your Voice' und 'Who I Am' machen die Platte darüber hinaus auch für "normale" Rockfans interessant, die sich ansonsten nicht so recht mit der Brit-Prog-Szene anfreunden können – JADIS waren eben schon immer eine der zugänglichsten Combos im MARILLION/IQ/PENDRAGON/PALLAS-Soundbecken.
Ich klemme mir zum Schluss den Vergleich zwischen "Photoplay" und dem hauseigenen, im letzten Jahr wiederveröffentlichten 1992er Klassiker "More Than Meets The Eye" und weise darauf hin, dass mit den Briten auch im Jahr 2006 zu rechnen ist und Insel-Prog-Freunde ihr Geld ruhigen Gewissens in diese Platte investieren können.
Anspieltipps: There's A Light, Make Me Move
- Redakteur:
- Oliver Schneider