JADIS - See Right Through You
Mehr über Jadis
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Just For Kicks
- Release:
- 30.11.2012
- You Wonder Why
- Try My Behaviour
- What If I Could Be There
- More Than Ever
- All Is Not Equal
- Nowhere Near The Truth
- Learning Curve
- See Richt Through You
Brit-Prog voller Harmonie und Gefälligkeit.
Mittlerweile dürfte man JADIS wohl als feste Größe im britischen Neo-Prog bezeichnen. "See Right Through You" ist das siebte Album der Band um Gary Chandler, wenn auch in 23 Jahren. Nicht gerade große Arbeitstiere, aber dafür empfand ich immer jedes neue Album als eine schöne Begegnung mit einem Freund, den man etwas aus den Augen verloren hatte. Das gilt auch für die oft geschmähten Alben der späten 90er "Somersault" und "Understand", aber in besonderem Maße für die letzten Releases. Auch auf dem vorliegenden Album hat sich stilistisch bei Chandler und Co wenig geändert. Dominant ist seine singende Gitarre und seine progressiv-melodische Stimme, beides Markenzeichen der Band, die den eigenen Sound JADIS' kreieren und es ermöglichen, sie problemlos an wenigen Takten zu erkennen.
Seit dem Vorgänger "Photoplay" hat sich einiges ereignet, so sind nämlich zwei Mitstreiter, Martin Orford und John Jowitt der Brit-Prog-Institution IQ nicht mehr mit von der Partie. Am Auffälligsten ist das bei den Keyboards, denn Arman Vardanyan hat einen sehr unterschiedlichen Stil gegenüber seinem Vorgänger. Da gibt es Hammond-Sounds und unverhoffte Wendungen, die mich gelegentlich verwundert aufhorchen lassen. Das passt nicht immer in das typische Soundkonzept der Band, das setzt Haken, aber es ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung, die JADIS im Ganzen gut zu Gesicht steht. Allerding klingt der zweite Track 'Try My Behavior' etwas unausgegoren, da ihm der JADIS-Fluss irgendwie fehlt. Natürlich ist es für ein Album gut, wenn der Künstler etwas Abwechslung ins Spiel bringt, doch der abgehackte Stil passt wenig zu den sphärischen Teilen, und das Keyboard macht hier irgendwie merkwürdige Dinge, und genau das mache ich verantwortlich dafür, dass ich diesen Song in letzter Zeit häufiger überspringe.
Das ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt an "See Right Through You". JADIS sind konsequent, Chandler verändert seinen Stil nur minimal, und liefert dadurch ein feines Stück Progressive Rock ab, wie wir es von ihm gewohnt sind. Natürlich wird er damit keine neuen Fanschichten erschließen, aber für ein "hey, ich bin wieder da!" reicht es allemal. Ich bin froh, dass es wieder Zeit ist für ein neues Album. Ich habe schon sehnsüchtig gewartet. Sechs Jahre war ungewöhnlich lang. Zu lang.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger