JAGUAR - This Time
Mehr über Jaguar
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Metal Mind / Soulfood
- Release:
- 20.02.2009
- This Time
- Last Flight
- A Taste Of Freedom
- Another Lost Weekend
- Stand Up (Tumble Down)
- Sleepwalker
- Tear The Shackles Down
- Stranger
- Driftwood
- (Nights Of) Long Shadows
- (Nights Of) Long Shadows (Demo)
- Last Flight (Demo)
- Sleepwalker (Live)
- This Time (Remix)
Die NWoBHM-Veteranen schossen sich mit dem zahmen Zweitling ins Aus. Trotzdem eine nette Hardrock-Scheibe.
Viele von euch dürften das legendäre Debüt "Power Games" kennen, das die britischen NWoBHM-Veteranen von JAGUAR im Jahre 1983 auf die Menschheit los ließen. Immerhin gilt das Album als eines der großen historischen Alben des frühen Speed Metals. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für einen Schock der Nachfolger "This Time" nur ein Jahr später bei den Fans der ersten Stunde ausgelöst haben muss. Vom Speed Metal war nichts, aber auch gar nichts mehr übrig. Gitarrist Garry Pepperd und Sänger Paul Merrell hatten just zu jener Zeit den melodischen Rock von BIG COUNTRY und dazu noch alternativere Bands wie U2 für sich entdeckt, und das hört man auf "This Time" an allen Ecken und Enden.
Die Screams sind melodischem Gesang gewichen, die schreddernden Gitarren einem rockigen Flair und die kompromisslose Härte und Schnelligkeit einem lockeren Beat und dezenten Keyboard-Untermalungen. So ist bereits das eröffnende Titelstück sehr poppig ausgerichtet, das eingängige 'Stand Up' ebenso, während das folgende 'Last Flight' sauberen Classic Rock aus der Hüfte feuert. In dieser Tour geht es munter weiter. Balladesk wie bei 'A Taste Of Freedom' oder Teilen von 'Sleepwalker', mit entspanntem Rock'n'Roll-Drive wie bei 'Another Lost Weekend' oder mit leichter Sleeze-Note wie bei 'Stranger'.
Die Digipack-Neuauflage ist in typischer Metal-Mind-Manier recht schlicht und enthält keine Texte, dafür aber ausführliche Linernotes von Garry Pepperd, und vier Demos, Liveversionen und Remixes von regulären Albumstracks als Bonus. Für JAGUAR-Fans und nachwachsende NWoBHM-Archäologen ist die Neuauflage sicher recht sinnvoll, um die Entwicklung JAGUARs nachvollziehen zu können. Aus puristischer Metallerperspektive ist "This Time" definitiv nicht essentiell, doch als straightes, zeitloses und melodisches Rockalbum durchaus einen Probedurchlauf wert. Gerade weil das Songwriting viel Gespür für schöne Melodien aufweist und Paul Merrells Gesang sehr gefühlvoll ist. Trotz des Stilburchs also ein hübsches Album aus einer längst vergangenen Zeit der britischen Rockmusik.
Anspieltipps: This Time, Sleepwalker
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle