JANOSCH MOLDAU - Minor
Mehr über Janosch Moldau
- Genre:
- Dark Wave / Synthie-Pop
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Motor Entertainment / Edel
- Release:
- 29.05.2015
- Done Wrong
- Minor
- State Of Hurt
- Minorum (Ordo Ftrarum Minorum)
- The Other Side
- The Harbour
- Jesus Denies
- Shiner
- Precious Life
- Leave And Go
- We Both Feel Minor
Auf den Spuren von DEPECHE MODE
Es gibt definitiv keine Band, die eine so große Nachhaltigkeit für den düsteren Pop-Bereich hatte, wie Dave Gahan und seine Kollegen von DEPECHE MODE. Zwar hat sich die britische Institution im Laufe der Jahre immer mehr geöffnet, ihr Einfluss steckt aber immer noch sehr tief in Nebenbereichen, wie dem Dark Wave oder dem elegischen Synthie-Pop. Janosch Moldau saugt diese Inspiration bereits seit mehr als zahn Jahren auf und adaptiert typische Elemente aus dem DM-Sound auch in seinen Solowerken - dies aber nie so deutlich wie auf dem aktuellen Release.
"Minor" ist eine absolute Ehrerbietung an die Legende: Melancholisch, eindringlich, dezent elektronisch und gesanglich affin - dieses Album hätte man fast schon unter anderem Namen herausgeben können. Denn gerade in der zweiten Hälfte der immerhin vierten Moldau-Veröffentlichung, sind die Parallelen überdeutlich, insbesondere was die Melodieführung und die Tempoverschleppungen in Songs wie 'Precious Life' und 'Minor' angeht. Aber auch die Tastensounds, die Synthies und die gezügelte Elektronik - ja, DEPECHE MODE ist immer nahe.
"Minor" nun aber darauf zu beschränken, dem britischen Szene-Flagschiff nachzueifern, wäre ungerecht, denn hin und wieder blitzt dann auch ein Funke Eigenständigkeit auf. Gerade dann, wenn die Songs etwas lebendiger werden (auch hier sei das Titelstück genannt), distanziert sich der Songwriter ein ganzes Stück von den bekannten Wegbereitern und öffnet kurzzeitig eine eigene Nische. Dies geschieht zwar immer noch vergleichsweise selten, bewahrt das Album aber schon deutlich vor der Vorhersehbarkeit. Und da die Melodien prima sind, die Performance authentisch wirkt und die Songs in der Summe auch überzeugen, kann man eigentlich jedem Gönner waviger Noten empfehlen, Herrn Moldau auch diesmal wieder den Zuschlag zu geben!
Anspieltipps: We Both Feel Minor, State Of Hurt
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes