JAYA THE CAT - The New International Sound Of Hedonism
The New International Sound Of Hedonism
Mehr über Jaya The Cat
- Genre:
- Reggae/ Pop/ Fusion
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Bomber Music / Broken Silence
- Release:
- 03.08.2012
- Late Night Sonic Insurrection
- Here Come The Drums
- Bos En Lommerweg
- Unconditional Love
- Put A Boombox On My Grave (feat. Itch Fox)
- One Way Ticket Home
- Thessaloniki
- Peace And Love
- Fake Carreras
- Two Ships Passing
- Date With A Needle
- This Could All Go Horribly Wrong
- Thank You
07.01.2013 | 13:04
Ich bin Ami, ganz doll frei, liebe Europa... nein, die ganze Welt!
Die Geschichte ist interessant: Die Bostoner Band JAYA THE CAT tourt 2004 in Europa und will danach einfach nicht mehr zurück. Und weil das nichts so schwer ist, wie umgekehrt in den USA als Ausländer Fuß zu fassen, lassen die sich im als fortschrittlich und international geltenden Amsterdam nieder. Da leben sie immer noch. Und was will man da sagen: Die Reggae-Punk-Fusion-Szene hat eine weitere Säule bekommen.
Aus jeder Note scheint hier der Frohsinn, die Helligkeit fährt in die Gesichter und Herzen. Bläser fungieren, Frauen machen "Ouhh ouhh uuh". Eine Highlife-Gitarre dobbert ringsumher, der Stilmix wird größer und größer, immer mehr Genrehappen werden zu JAYA's Einflüssen, nicht wenige der Stücke sind auf Radiotauglichkeit getrimmt, 'Bos En Lommerweg', 'Here Come The Drums' oder auch 'Unconditional' - wenn ich es mir genau überlege, kannst Du eigentlich hier alles im Radio innerhalb der Zielgruppe bis 60 anbieten. Fluffig und knuffig würde die mittelinteressierte Hörerschaft dazu wohl sagen.
Die vierzehn Geschichten hören sich so ohne größere Aufregung oder Überraschung weg, die Platte enthält partytaugliches Material, hat sogar das Zeug, bei einer solchen Veranstaltung mit ein paar Tanzwütigen im Hintergrund durchlaufen zu lassen. Das hat damals mit SUBLIME-Alben wunderbar geklappt, da hatten dann sogar alle mal getanzt. Soviel abgehangene Abwechslung kriegen die Bostoner Emigranten zwar nicht hin, aber ein Sommertagsversüßer ist das allemal.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben