JEFF KOLLMAN BAND - Empower ... Devour !!!
Mehr über Jeff Kollman Band
- Genre:
- Rock/Metal/Alternative
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Marmaduke Records - Just For Kicks
- Tight Like A Fist
- Shinedown
- Midnight Sun – Tribute To Jimi
- Swim In The Madness
- Captivity
- I Wonder
- Circle Of Doom
- Time To Die
- Devastate
- The Day Of Reckoning
<p class="MsoNormal">Ein Gitarrenvirtuose greift an – fette Nummer!</p>
Vielen dürfte der Gitarrenfreak Jeff Kollman kein Begriff sein. Obwohl der aus Los Angeles stammende Herr schon bei MOGG/WAY oder GLENN HUGHES in Erscheinung getreten ist, wird seine Arbeit immer noch etwas unterschätzt belächelt. Sein instrumentales Solo-Album ging völlig unter und nun versucht es Jeff mit einer Band und setzt dabei auch auf Gesang, was dem neuen Longplayer "Empower…Devour!!!" absolut gut tut.
Das Album startet mit einem Paukenschlag, denn das fett-riffige und druckvolle 'Tight Like A Fist' drückt ohne Ende, kommt ohne unnötiges sinnloses Gedudel aus und ist einfach nur eine oberamtliche, schön treibende Heavy-Rock-Nummer mit etwas Fusion Jazz im Mittelpart – hier lohnt es sich die heimische Anlage mal etwas mehr aufzudrehen. In Sachen Geschwindigkeit ist das folgende 'Shinedown' das genaue Gegenteil. Der langsam gehaltene Song hat eine wunderbare leicht verträumte Atmosphäre, die schön knackige Gitarre blitzt immer wieder auf und im Refrain wird dann gegroovet. Die leicht zerbrechlichen Vocals passen sich dem Sound perfekt an und das Ganze besitzt eine schöne Spannung. Mit dem Tribute für JIMI HENDRIX (auf der CD so auch angegeben) 'Midnight Sun' darf Jeff sich dann mal austoben, bevor sich das flotte, aber etwas durchwachsende 'Swim In The Madness' aufgerufen fühlt. Besser wird es mit dem sich steigerndem 'Captivity', ein Track der erst lockerleicht beginnt, aber nach jedem Refrain mit einer so druckvollen Gitarre um die Ecke kommt, dass man an RAGE AGAINST THE MACHINE denken muss – cool. Wer auf die fantastischen TRIBE OF GYPSIES mit ihren leichten Latino-Metal steht, wird Freude an dem folgenden 'I Wonder' haben. Die wundervolle leichte Atmosphäre der Nummer und der einfühlsame Chorus sind traumhaft und das abschließende Solo (Hammer!) rundet den Song perfekt ab. Alle Fans von JOE SATRIANI sollten 'Circle Of Doom' ein Ohr leihen.
Die JEFF KOLLMAN BAND hat hier mit "Empower…Devour!!!" ein sehr abwechslungsreiches, in viele Genre gehendes Album eingespielt, welches nicht durchgehend den perfekten Standard hält, aber mit den oben erwähnten Nummern richtig gutes Zeugs am Start hat – wunderbar.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl