JERK OFF KID - Home Of The Homeless
Mehr über Jerk Off Kid
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Village Kids Records
- Weekend Fire
- Home Of The Homeless
- On & On
- Too Blind To See
- At The Saloon
- From The Heart
- On The Run
- Shopping Mall
- Shut Down
- Listen Up
- Until The End Of Time
- My Friend
Die glatte Variante von SOCIAL DISTORTION.
Hallo, mein Name ist Easy Listening, ich bin absolut massenkompatibel und seit einiger Zeit Partner des neuen Punk-Rock-Outfits JERK OFF KID. Meine Qualitäten: Ich beherrsche sowohl die Drei-Akkord-Singalongs als auch den Mainstream-Groove und auch wenn ich mich hier und dort ein wenig anbiedere, um das MURPHYS-Publikum auf meine Seite zu ziehen, bin ich ein echter Kumpeltyp, der einfach nur gerne feiert!
Was soll uns das nun sagen? Nun, JERK OFF KID haben ein neues Album draußen, diesmal sogar eine Full-Length, und die Jungs tun hier einfach nur das, was sie am besten können: Schlichte Melodien mit eingängigen Refrains bündeln, gar nicht erst viel Aufsehen erregen, dafür aber fast immer zielsicher in die Hitfabrik ballern. Das Problem an der Sache besteht daher auch weniger im Songwriting (auch wenn dieses über weite Strecken nicht sonderlich viel Abwechslung zulässt), sondern in der Produktion, die den Songs jede raue Note stiehlt. Da fragt man sich zum Beispiel, was man mit Nummern wie 'Shopping Mall' oder 'Shutdown' anfangen soll, wenn der gesamte Punch in der klanglichen Schmierseife hängen bleibt. Und auch Easy-Going-Stücke wie 'Home Of The Homeless' suggerieren alles andere als Independent-Sounds, da hier nachweislich nachgeglättet wurde - zu Ungunsten des Endprodukts!
Musikalisch hingegen ist "Home Of The Homeless" eine ganz nette Angelegenheit und sicherlich eine interessante Sache für all diejenigen, bei denen die Formel 'Drei Akkorde für ein Halleluja" nach all den Jahren immer noch funktioniert. Vielleicht klingt das Material live ja auch eine ganze Kante rauer. Auf Platte jedenfalls sind die Ecken poliert und der Schmutz entfernt. Und das nimmt dem Genuss schließlich eine entscheidende Facette!
Anspieltipps: Listen Up, From The Heart
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes