JESUS ON EXTASY - No Gods
Mehr über Jesus On Extasy
- Genre:
- Industrial
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Drakkar (Sony Music)
- Release:
- 27.08.2010
- Revenge
- No Gods
- Beauty In Your Eyes
- Riot
- Embrace The World
- Transitoriness
- Intoxicated
- Movie Star
- Shelter Me
- Tonight
Solide, aber kein Schritt nach vorne.
Es hat sich Einiges getan bei JESUS ON EXTASY: Gitarristin Alicia Vayne stieg aus, Schlagzeuger BJ tauschte die Drumsticks gegen den Bass ein und fortan spielte Chai Deveraux Gitarre. Mit Dino haben JOE einen neuen Schlagwerker gefunden und in dieser neuen Formation spielten sie "No Gods" ein.
Viel verändert hat sich hingegen im Sound und den Texten nicht. JOE haben immer noch einen Hang zum Politischen und fordern in 'Riot' dazu auf, sich die Demokratie im eigenen Land stärker anzusehen. In diesem 'Riot' geht es auch zumindest anfangs etwas rockiger zu, die Synthesizer haben zwischenzeitlich Pause. Ansonsten erinnern die zehn Tracks stark an die beiden Vorgängeralben "Holy Beauty" und "Beloved Enemy". Allen voran 'Beauty In Your Eyes' kann seine Verwandtschaft 'Change The World' vom Zweitlingswerk nicht von der Hand weisen.
Die Texte sind weiterhin gut verständlich und in einfachem Englisch – Dorian Deveraux wird seinen deutschen Akzent wohl nie loswerden. Man beschäftigt sich vornehmlich mit den alltäglichen Geschehnissen in der Welt, mit Alltagssituationen und verflossenen Liebesgeschichten. Die zehn Tracks halten ein einheitliches Niveau und funktionieren einzeln und als gesamtes Album. Heraus sticht 'Intoxicated', welches wohl bald die Tanzflächen diverser Electro-Clubs zum Beben bringen dürfte. Mit 'Tonight' fehlt auch die übliche Schmalz-Ballade nicht.
Mit diesem Album halten JOE das Niveau der Vorgängerscheiben, entwickeln sich aber leider nicht weiter. Sie spielen nach wie vor soliden Industrial Metal, als selbstbetitelte Zukunft des Genres wäre etwas Abwechslung allerdings zu erwarten gewesen. "No Gods" wird JESUS ON EXTASY-Fans nicht vor den Kopf stoßen, aber auch keine neuen Fanscharen erschließen.
Anspieltipps: No Gods, Intoxicated
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper