JETHRO TULL - Aqualung - 40th Anniversary Edition (Repackaged Edition)
Mehr über Jethro Tull
- Genre:
- Folk Rock / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Warner Music Group
- Release:
- 22.04.2016
- Aqualung
- Cross Eyed Mary
- Cheap Day Return
- Mother Goose
- Wond'ring Aloud
- Up To Me
- My God
- Hymn 43
- Slipstream
- Locomotive Breath
- Wind Up
- Lick Your Fingers Clean (New Mix)
- Just Trying To Be (New Mix)
- My God (Early Version)
- Wond'ring Aloud (13th December 1970)
- Wind Up (Early Version - New Mix)
- Slipstream (Take 2)
- Up The Pool (Early Version)
- Wond'ring Aloud, Again (Full Morgan Version)
- Life Is A Long Song (New Mix)
- Up The Pool (New Mix)
- Life Is A Long Song
- Up The Pool
- Dr. Bogenbroom
- From Later
- Nursie
- US Radio Spot
Klassiker im neuen Gewand.
Es ist an der Zeit, euch von dem Album zu berichten, das mir letztendlich den Weg in die wunderbare Welt der harten Rockmusik der 70er Jahre geebnet hat. Ich rede natürlich von "Aqualung", dem 1971er Meisterwerk JETHRO TULLs, das wohl nicht nur für mich der Einstieg in den Kosmos dieser fantastischen Band war.
Was mit dem eigenwilligen, markanten Gitarrenriff des Titelsongs noch recht harmlos beginnt und nach einem guten Hard-Rock-Album klingt, führt den Hörer in den nächsten elf Songs durch alle Nuancen von klassisch englischem Folk über Progressive Rock bis hin zum eher gradlinigen Hard Rock. Ob der Titelsong, der Überhit 'Locomotive Breath' oder die locker rockende 'Cross Eyed Mary', JETHRO TULL zeigte hier all die Talente einer anspruchsvollen Rockband ihrer Zeit. Doch es sind die sehr kurzen Zwischenspiele und die beiden langen Epen 'My God' und 'Wind Up', die "Aqualung" zu etwas besonderem machten. Dem Übergang zwischen dem traditionellen "Benefit" und der Extravaganz von "Thick As A Brick" und einem ganz und gar herausragenden Stück Musik, welches in keiner Plattensammlung fehlen darf.
Hier werden immer wieder Elemente Aufgegriffen, referenziert und angedeutet, sodass "Aqualung" zwar kein klassisches Konzeptalbum ist, aber dennoch schon in diese Richtung weist. Außerdem zeigen gerade 'My God' und 'Wind Up' den Texter Ian Anderson von seiner besten, weil wütendsten und scharfzüngigsten Seite. Ein verbaler Angriff auf jegliche Form von Religion, wie ihn 'My God' darstellt, findet man bis heute nur äußerst selten, da hier Wortwitz und Kreativität an die Stelle plumper Provokation gesetzt werden, wie es bis heute das Markenzeichen Andersons ist. Davon abgesehen sind aber auch die musikalischen Qualitäten des Albums über jeden Zweifel erhaben: Die Gitarrensoli und -Riffs gehören zum feinsten, was der Prog und Hard Rock jener Zeit zu bieten hatte, die Folk-Einlagen sind brilliant und der Groove, den Bass und Schlagzeug aufs Parkett zaubern, zwingt selbst den größten Tanzmuffel zu rhythmischen Fußbewegungen. Dazu gibt es nicht nur in 'Locomotive Breath' gelungenen Piano- und Orgeleinsatz zu hören und schlicht ausnahmslos tolle Musik mit einer Spielfreude und Kreativität, wie sie nur selten auf diesem Niveau und auf Albumlänge zu finden ist, eben ein echtes Klassikeralbum der Rockgeschichte.
Seit einiger Zeit werden nun die Albenklassiker der britischen Folk und Progressive Rock Legende in schmucken neuen Versionen wiederveröffentlicht. Neu gemixt von Steven Wilson, ergänzt um zahlreiche Bonustracks und mit randvollen Bonus-DVDs kommen die Alben im schönen Hardcover-Buch daher. Doch bereits vor dieser Serie wurde "Aqualung", vielleicht das bekannteste Album der Engländer um Ian Anderson, von Wilson neu gemischt, um den 40. Geburtstag des Meilensteins zu feiern. Nun, zum 45. Geburtstag wird diese Version in einer neuen Verpackung und mit ein Bisschen mehr Bonusmaterial erneut veröffentlicht, im gleichen Format wie zuletzt "Minstrel In The Gallery", "A Passion Play" und weitere. Die Verpackung des Albums ist also erneut so wertig geraten wie bei den vorhergegangenen Rereleases, einmal mehr gibt es neben den 4 Datenträgern ein dickes Buch mit vielen Fotos und Hintergrundinformationen auf insgesamt 80 Seiten zu bewundern. Die DVDs können wieder mit 5.1 Surround Mix und den originalen Mixen dienen, während die beiden CDs größtenteils mit jenen der "40th Anniversary Edition" übereinstimmen, wobei die zweite CD um zwei Steven Wilson Mixe der Songs 'Life Is A Long Song' und 'Up The Pool' ergänzt wurden. Diese CD enthält also neben allerlei Demos und frühen Versionen bekannter Songs die gesamte "Life Is A Long Song"-EP.
Das alles macht die neue Auflage von "Aqualung" zu einem gelungenen Paket, dessen Anschaffung sich für alle lohnt, die nicht bereits die 2011er Version der "40th Anniversary Edition" im Regal stehen haben und die nicht auch noch eine Version im gleichen Format wie die anderen aktuellen Rereleases brauchen.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst