JETHRO TULL - Live At Madison Square Garden 1978 (DVD/CD)
Mehr über Jethro Tull
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Chrysalis / EMI
- Release:
- 18.09.2009
- Opening
- Thick As A Brick
- No Lullaby
- Songs From The Wood
- Band Intro
- Quatrain
- Aqualung
- Locomotive Breath
- Sweet Dream
- One Brown Mouse
- Heavy Horses
- Thick As A Brick
- No Lullaby
- Songs rom The Wood
- Quatrain
- Aqualung
- Locomotive Breath
- Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die
- My God / Cross Eyed Mary
Die großartigste Progressive Folkrock Band der Welt in nostalgischer Live-Aufnahme.
JETHRO TULL waren sind und bleiben die grandioseste Progressive Folkrock Band der Welt. Seit sie 1968 mit dem Album "This Was" debütierten, haben die Mannen um Flötenderwisch und Sänger Ian Anderson Musikgeschichte geschrieben. Es war diese Band, die Querflöte im Rock etablierte und mehr musikalische Barrieren einriss als DEEP PURPLE mit Klassikorchester, YES oder EMERSON, LAKE & PALMER mit ihrem Artrock. Wenn auch in späteren Jahren jazzige Experimente oder Elektro-Rock den Sound der Briten veränderte, blieb es immer Andersons Hang zu akustischen Instrumenten und seine tiefe Verwurzelung in den Urklängen seiner Heimat, die den Folk zum Rückgrat des musikalischen Schaffens dieser Band bleiben ließen.
Die Folk-lastigsten Alben waren sicher "Songs From The Wood" (1977) und "Heavy Horses" (1978). Und genau aus dieser Phase stammen auch die Aufnahmen, die uns nun, über dreißig Jahre später, als "Live at Madison Square Garden 1978" als DVD/CD-Paket vorgelegt werden. Am 9. Oktober 1978 spielten die Briten einen mitreißenden Auftritt in New York und es war der erste Auftritt einer englischen Rockband, der aus den USA live im britischen Fernsehen übertragen wurde. Grandiose Klassiker wie 'Thick As A Brick', 'Songs From The Wood', 'Aqualung' oder 'Locomotive Breath' wurden mit dermaßen großer Spielfreude, Humor und guter Laune zum Besten gegeben, dass einen die alten Aufnahmen heute noch mitreißen.
Einziger Wehmutstropfen dieses Klassiker-Juwels ist die Spieldauer von gerade mal 50 Minuten, was halt an der Länge der damaligen Fernsehübertragung liegt. Da hilft es auch wenig, dass die ersten drei Stücke und der Schluss des Konzerts als Audiofiles bei Standbild ergänzt wurden. Zum Glück aber ist der volle Auftritt in Ergänzung der DVD als CD beigelegt worden – und Songs wie 'One Brown Mouse' oder ' Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die' gehören nach Jahren der Vergessenheit plötzlich wieder zu meinen Dauerrotationen.
Insgesamt wäre es ehrlicher gewesen, das Ganze als Live-CD mit Bonus-DVD zu veröffentlichen, aber ein Muss für Folkrock-Gourmets und Fans dieser einzigartigen Band ist das Teil allemal.
Anspieltipps: Heavy Horses, Thick As A Brick, Aqualung, One Brown Mouse (nur Audio), Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die (nur Audio)
- Redakteur:
- Martin Rudolph