JETHRO TULL - Living With The Past (DVD)
Mehr über Jethro Tull
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Eagle Vision
- Release:
- 13.05.2002
- My Sunday Feeling
- Cross Eyed Mary
- Roots To Branches
- Someday The Sun Won't Shine For You
- Jack In The Green
- Thick As A Brick
- Wond'ring Aloud
- Sweet Dream
- Hunt By Numbers
- Bourée
- A Song For Jeffrey
- The Water Carrier
- A New Day Yesterday
- Life Is A Long Song
- Budapest
- New Jig
- Aqualung
- Locomotive Breath
- Living In The Past
- Protect And Survive
- Cheerio
Auch JETHRO TULL haben, wie so viele andere in den letzten Monaten, die vielzitierten Zeichen der Zeit erkannt und eine DVD auf den Markt gebracht. Das gute Stück hört auf den schönen Namen "Living With The Past" und lässt sich am besten als eine Art "Konzertfilm" bezeichnen. Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich diverse Konzertmitschnitte, die jedoch nicht zusammenhängend gezeigt werden. Mit beängstigender Regelmäßigkeit bekommt der Fan nach jedem Lied der Herren Ian Anderson & Co. einen oder mehrere Interviewausschnitte mit den Bandmitgliedern serviert. Zusätzlich bestehen die Lieder selbst aus Zusammenschnitten von mehreren Konzerten, Videoclips und sonstigem mehr oder weniger sehenswertem Material der Band.
Durch diese Technik wurde jedoch leider ein sehr unzusammenhängendes Werk geschaffen. Was für die Die-Hard Fans die Krone allen irdischen Schaffens darstellen dürfte, ist für den Otto-Normal-Hörer leicht nervig und auf Dauer ziemlich eintönig. Ein weiterer Negativpunkt ist die Tatsache, daß es sich bei den Kameras weitestgehend um statische Kameras handelt, zwischen denen regelmäßig gewechselt wird. Hierdurch haben die Auftritte ein wenig das eingefrorene Flair einer guten Tiefkühlpizza. Kameramänner auf und vor der Bühne, die das Bühnengeschehen aktiv verfolgen wären hier weitaus passender gewesen als fest installierte Kameras, bei denen ein wenig mit dem Zoom gespielt wird. Doch Schluss mit dem Gemoser! Ein glasklarer Sound und bestechende Bildqualität machen hier einiges wieder gut.
Ab gesehen davon steht im Mittelpunkt der DVD immer noch die Musik. Und die kann sich wahrlich sehen lassen. Ian Anderson erweist sich als erstklassiger Alleinunterhalter und hat jedes Publikum schnell auf seiner Seite. Die Setlist enthält alle wichtigen Stationen der Band seit 1968 und lässt mit Sicherheit jedem Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ob "Thick As A Brick", "Locomotive Breath", "Aqualung" oder "Jack In The Green"...kein JETHRO TULL-Klassiker wurde ausgelassen. Die umwerfende Mischung aus Rock und Folk ist zwar keineswegs metalkompatibel, aber eine wunderbare Hintergrundsunterhaltung für einen Abend zu zweit, beziehungsweise zu dritt (wenn man die Flasche Rotwein mitrechnet ;-)). Und dank Songs wie "Jack In The Green" oder "A Song For Jeffrey" kann man auch leicht über mehrminütige Flöten-Gitarren-Duelle hinwegsehen.
Als Bonusmaterial enthält die DVD weiterhin zusätzliche Interviews mit Bandmitgliedern und Fans, eine Fotogallerie, sowie Bonustracks (u.a. den Gastauftritt von Ian Anderson bei einem URIAH HEEP-Konzert aus dem Jahr 2000). Die Menüsteuerung ist schön übersichtlich und nicht mit unnötigen und langatmigen Animationen überladen. Für alle, die noch kein DVD-Laufwerk ihr Eigen nennen: "Living With The Past" wird auch als Live-CD veröffentlicht.
Fazit: Für Fans gibt es hier keine Alternative: Kaufen ist Pflicht! Wer mit JETHRO TULL noch nie etwas anfangen konnte, der wird auch von dieser DVD nicht bekehrt.
Anspieltips: Jack In The Green, A Song For Jeffrey, Thick As A Brick
- Redakteur:
- Christian Debes