JETHRO TULL - Warchild - The 40th Anniversary Theatre Edition
Mehr über Jethro Tull
- Genre:
- Progressive Rock / Folk Rock
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Chrysalis / Warner Music Entertainment
- Release:
- 28.11.2014
- Warchild
- Queen And Country
- Ladies
- Backdoor Angels
- Sea Lion
- Skating Away On The Thin Ice Of The New Day
- Bungle In The Jungle
- Only Solitaire
- The Third Hora
- Two Fingers
- Paradise Steakhouse
- Saturation
- Good Godmother (Previously Unreleased)
- Sea Lion II
- Quartet
- Warchild II (Previously Unreleased)
- Tomorrow Was Today (Previously Unreleased)
- Glory Row
- March, The Mad Scientist
- Rainbow Blues
- Pan Dance
- The Orchestral Warchild Theme
- The Third Hora (Orchestral Version)
- Mime Sequence
- Field Dance (Conway Hall Version)
- Waltz Of the Angels (Conway Hall Version)
- The Beach (Part I) (Morgan Master Recordings)
- The Beach (Part II) (Morgan Master Recording)
- Waltz Of The Angels (Morgan Demo Recording)
- The Beach (Morgan Demo Recording)
- Field Dance (Morgan Demo Recording)
Das nächste Meisterwerk im luxuriösen Gewand.
Bei der Frage, welche Band ihren langen Back-Katalog momentan am wertigsten überarbeitet und wiederveröffentlicht, dürfte der Name JETHRO TULL sehr oft fallen, was sich mit "Warchild - The 40th Anniversary Theatre Edition" kaum ändern dürfte. Denn das Album kommt zum 40sten Geburtstag im bereits gewohnten Luxusformat in die Läden. Im Hardcover-Format mit über 70 Seiten Buch und vier Ton- und Bildträgern ist dieses erneut prall gefüllt und für TULL-Fans einmal mehr ein Pflichtkauf. Den neuen Mix hat wieder Steven Wilson spendiert, er klingt erwartungsgemäß brillant und für Audio-Archäologen und Besitzer teurer Stereoanlagen gibt es auf einer der beiden DVDs noch einen 5.1-Mix und den Originalmix zu belauschen.
Die zweite CD enthält eine ganze Reihe von Demo- und anderen Aufnahmen, von denen Fans vor allem die orchestralen Stücke interessieren dürften. Diese entstammen dem ursprünglichen Warchild-Projekt, zu dem neben dem eigentlichen Album noch ein Film und ein Soundtrack gehörten, die nicht fertiggestellt wurden. Die entsprechende Pressekonferenz findet sich auf der letzten DVD mit allerlei anderem Bildmaterial, während das Buch zahlreiche Informationen von Beteiligten an den Warchild-Sessions bietet. Es ist also erneut ein Rundum-Sorglos-Paket, das hier geboten wird und ich wende mich der Musik zu, die ja die Hauptrolle spielt.
Nach dem Bandkopf Ian Anderson und seine Mitmusiker bereits beim Vorgänger "A Passion Play" die Grenzen des Konzeptalbums - vor allem textlich - ausgelotet hatten, war der nächste logische Schritt also ein Film und ein deutlich größerer orchestraler Einfluss auf die Musik der Band. Dieser Ansatz schlägt sich dann auch in den fertigen Stücken nieder, in denen es mehr Streicher zu hören gibt, als auf früheren Alben. Auch Stücke der legendären "Château D'Herouville Sessions", vor Kurzem als Bonus von "A Passion Play" veröffentlicht, haben es auf "Warchild" geschafft, in der Form von 'Skating Away On The Thin Ice Of the New Day' und dem stark veränderten 'Bungle In The Jungle'. Die Musik wurde also gleichzeitig komplexer und doch auch wieder leichter zugängig, da wieder mehr Wert auf Refrains und in sich abgeschlossene Lieder gelegt wurde, während die Instrumentierung um weitere Facetten erweitert wurde.
Diese Entwicklung kann man besonders gut auch bei den Orchesterstücken des geplanten Soundtracks auf der zweiten CD des Pakets bewundern, die auf faszinierende Weise zeigen, wie aus klassischen JETHRO TULL-Songs reine Filmmusik-Stücke werden und wie die Lieder in beiden Varianten funkeln können. "Warchild - The 40th Anniversary Theatre Edition" ist also wie erwartet ein weiteres Meisterwerk in einer angemessenen Verpackung geworden, alles andere als die Höchstnote ist bereits für das Album in seiner ursprünglichen Form kaum vertretbar und die luxuriöse Ausstattung des Re-Releases wird dem mehr als gerecht.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst