JIMMY EAT WORLD - Invented
Mehr über Jimmy Eat World
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Interscope (Universal)
- Release:
- 24.09.2010
- Heart Is Hard To Find
- My Best Theory
- Evidence
- Higher Devotion
- Movielike
- Coffee And Cigarettes
- Stop
- Littlething
- Cut
- Action Needs An Audience
- Invented
- Mixtape
Das ging schon besser...
Was waren "Clarity" und "Bleed American" für tolle Alben? Auch das unterbewertete "Futures" war ein mehr als gutes Werk. Mit dem 2007er "Chase This Light" neigte man aber zu sehr nach ruhigen Nummern und zu wenig Hits. Nun steht "Invented", das bereits siebte Album", der Band, die Emo einst salonfähig machte, im Laden.
Schon der Opener 'Heart Is Hard To Find' beginnt rein akustisch. Zwar keine all zu ruhige Nummer, aber dennoch nicht das was man von JIMMY EAT WORLD erwarten würde. Mit 'My Best Theory' im Anschluss klingt man schon eher wieder nach sich, allerdings ähnlich glattpoliert wie auf "Chase This Light". Man erinnert gar an eine noch harmloserer Version von dessen Übersong 'Big Casino'. Wo ist der Pfiff, die Authentizität und das unter die Haut gehende, welches Lieder wie 'Blister', 'Lucky Denver Mint', 'Pain', 'Bleed American' oder 'The Middle' einst auszeichnete? Auf "Invented" wird man solch Perlen leider kaum finden.
Das hört sich jetzt vielleicht nach Totalausfall an, dennoch hat man ein paar gute Nummern auf der Platte. 'Movielike' ist eine mehr als gelungene Nummer. 'Coffee And Cigarettes' besitzt zwar leicht nervige Keyboards, geht im Grunde aber auch als netter Song durch. Höhepunkt der Platte ist das mehr als siebenminütige 'Invented', Titeltrack des siebten Studioalbums. Ein, ironischerweise, ruhiger Track, welcher sich gegen Ende kurz durch elektrische Gitarren steigert und dann im alten Muster wieder endet. Verlernt haben es die vier also nicht, gute Songs zu schreiben. Doch macht gerade dies es so schade, dass man nicht mehr Punkte geben kann.
JIMMY EAT WORLD sind nicht mehr wie früher. Auf dem absteigenden Ast sind sie trotz weniger Hits allerdings auch nicht. Man hat nun mal im Moment scheinbar mehr Lust auf diese glatte Schiene als auf Alternative Rock, der große Hallen mit Gänsehaut bedeckt. Man muss es nunmal mögen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning