JITTERBUG - New Roses (EP)
Mehr über Jitterbug
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Yonah Records / Alive
- Release:
- 13.10.2006
- Funeral For A Stranger
- "Pianissimo, Satan!"
- ClubRed
- Polished Surface
- Kickin' The Ceiling
- Devoid
"New Roses" von JITTERBUG zählt mit knapp dreißig Minuten Spielzeit wohl noch so gerade zur Kategorie der EP, doch was die deutschen Fusion-Progger aus Recklinghausen während dessen an (instrumentalem) Feuerwerk abfeuern, ist schier unglaublich. Die meist im Wechsel von vergleichsweise harten Riffs und gefühlvollen Piano-Klängen getragenen Kompositionen ziehen den Hörer schon nach wenigen Takten unweigerlich in ihren Bann. Das mit gesprochenen Vocals unterlegte 'Funeral For A Stranger' hat in etwa die Aufgabe einer Exposition und schon beim folgenden und dramatischen '"Pianissimo, Satan!"' wird die leicht abgefahrene, jazzige Grundstimmung der EP deutlich. Das schnelle und in die Beine gehende 'clubRed' hat beinahe einen Ohrwurmcharakter, was aufgrund der fehlenden Vocals schon recht erstaunlich ist. 'Polished Surface' besticht durch (neuere) MARILLION-mäßige Melodie-Bögen. Leicht ruhigere, atmosphärische Klänge machen dann 'Kicking The Ceiling' zu einer vertrackten Klang-Collage, die sich mit fortwährender Spieldauer zu einem schweren Ungetüm formt. Das darin immer wiederkehrende Thema lässt mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken laufen. 'Devoid', welches "New Roses" abschließt, zieht dann noch einmal alle Register in Sachen Breaks und wirklich progressiven Passagen. In manchen Teilen erinnern die Stücke gar an die Instrumental-Passagen der mächtigen DREAM THEATER.
JITTERBUG ist eine höchst interessante Truppe und davon sollte sich jeder, der auf anspruchsvolle Progressiv-Mucke und/oder eine Mischung aus Rock/Metal/Fusion/Jazz/Prog steht mit einem Besuch der Homepage selber überzeugen. Hier gibt es selbstverständlich Hörproben, kleine Videos und allerlei andere nette Dinge rund um eine sehr beeindruckende Band, die schleunigst ein vollständiges Album aufnehmen sollte. Meiner Meinung nach ist "New Roses" zudem perfekt für den Genuss über Kopfhörer geeignet, denn die komplexen und gewaltigen Nummern sind wahrlich nicht zum Hören "nebenbei" geeignet...
"Jitterbug" ist im Übrigen der Name für einen schnellen, akrobatischen Tanz aus Nordamerika. Das hat jetzt im Grunde gar nichts mit dem Gegenstand des Reviews zu tun, aber man weiß ja nie, wann und wo man mit diesem Wissen mal punkten kann.
Anspieltipps: alles
- Redakteur:
- Martin Stark