JOEL, BILLY - All Time Best - Reclam Musik Edition
Mehr über Joel, Billy
- Genre:
- Pop / Rock
- Label:
- Sony Music
- Tell Her About It
- Uptown Girl
- Piano Man
- New York State Of Mind
- The Riveer Of Dreams
- It's Still Rock And Roll To Me
- We Didn't Start The Fire
- Goodnight Saigon
- My Life
- She's Always A Woman
- She's Got A Way (live)
- Scenes From An Italian Restaurant
- An Innocent Man
- Movin' Out (Anthony's Song)
- Only The Good Die Young
- All About Soul
- Honesty
- Just The Way You Are
Zeitlose Klassiker des Pop
Billy Joel ist eine Legende. Dies ist keine herausragende Feststellung und schon recht kein journalistischer Paukenschlag, den vielseitigen Pionier plötzlich in ein solches Licht zu rücken. Doch unterm Strich bringt man zunächst einmal keine nennenswerten Songs mit der Ikone in Verbindung, was sicherlich daran liegt, dass Joel nie derart übermäßig präsent war wie das Gros seiner Kollegen und zudem auch keine skandalträchtigen Storys für die Klatschpresse anbieten konnte, die Anlass dazu gaben, sich das Maul über den großen Soul-Künstler zu verbrennen.
Blickt man rückblickend auf sein musikalisches Schaffen, wird man allerdings mit großem Vergnügen feststellen, dass unzählige seiner Songs richtig große Hits sind und waren, sodass man regelrecht erstaunt ist, dass die Kompositionen x oder y tatsächlich von diesem Mann stammen. Die Neuauflage seiner persönlichen Best Of, die nun im Zuge der Reclam Musik Edition vorliegt, gibt Aufschluss darüber, wie viele Akzente Billy Joel als Musiker hat setzen können - und dazu zählen eben selbst Schmonzetten wie der Pop-Hit 'Uptown Girl' oder der 80's-Rocker 'We Didn't Start The Fire', beides Stücke, die auch heute noch regelmäßigen Zugang zu den Radiostationen finden. Hinzu kommen bluesige Klassiker wie 'Piano Man' und 'Only The Good Die Young', ruhige Stücke wie 'Goodnight Saigon' und 'She's Got A Way' und schließlich weitere bekannte Nummern wie 'Just The Way You Are', 'New York State Of Mind' und 'Tell Her About It', bei denen man immer wieder kopfschüttelnd konstatieren muss, dass man eben jene Stücke nie mit dem Namen Billy Joel in Verbindung gebracht hat.
Der Mann hat definitiv seine Spuren in der Popmusik der letzten Jahrzehnte hinterlassen, auch den Rock-Sektor zwischenzeitlich befriedigt und trägt seinen großen Namen völlig zu Recht. Wer's nicht glaubt, ist bestens damit beraten, sich mit "All Time Best" einzudecken und sich an 18 wirklich zeitlosen Liedern zu laben.
Anspieltipps: Only The Good Die Young, Piano Man, Scenes From An Italian Restaurant, Just The Way You Are
- Redakteur:
- Björn Backes