JOHN F. KLAVER BAND - Wheels In Motion
Mehr über John F. Klaver Band
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Coast To Coast / Cargo
- Release:
- 31.01.2013
- Wheels In Motion
- Dust
- Devil Woman
- Wrong Over Right
- Peace Of Mind
- Gimme Summo
- Dynamite
- Moment For Two
- Secret Little Medicine
- I Told Ya
- Bonus Jam
Blues Rock statt Retro-Dröhnung
Obschon es ein Leichtes wäre, auf der aktuellen Welle mitzuschwimmen und die eigenen Noten an die Retro-Bewegung anzulehnen, bleibt John F. Klaver seinen Wurzeln treu. Auch auf dem dritten Album seiner Band widmet sich der niederländische Komponist ausschließlich dem klassischen Blues und verschiebt dementsprechend auch die Gewichte und Prioritäten in seinen frisch eingespielten Kompositionen. Auf "Wheels In Motion" räumt der Bandleader seinem Kollegen an den Hammond-Tasten ebenso viele Freiräume ein wie seiner eigenen Spielwiese, der Gitarre, und kreiert somit ein sehr ursprüngliches, basisches und bühnenorientiertes Vergnügen, welches nicht selten auch in kurzen Jams, spontanen Wendungen und sehr lockeren Songs mündet.
Die elf neuen Stücke sind allesamt auf das Feeling des Meisters ausgerichtet, der zwar mit seiner Gitarre den Ton angibt, aber von allen Seiten auch Steilvorlagen vorgelegt bekommt, die die Atmosphäre von "Wheels In Motion" enorm begünstigen. Schon im einleitenden Titelsong und dem darauf folgenden 'Dust' wird die EasyGoing-Attitüde der Songs deutlich: Vieles scheint erlaubt, fast wirkt das Ganze improvisiert, und genau diese Spontanität nimmt Klaver dann auch in die weiteren Kompositionen mit. Gefühlvolle Noten ('Peace Of Mind') wechseln sich mit sehr lebendigen Rhythmen ('Gimme Summo', 'Dynamite') ab, kleine Spielereien ('Moment For Two') gipfeln in ausladenden Duellen ('Bonus Jam'), und durch die Gleichberechtigung aller Puzzlestücke des Bandsounds bleibt die Sache auch spannend und jederzeit überraschend - abgesehen natürlich von der sehr Roots-ausgerichteten, grundsätzlichen Herangehensweise der niederländischen Truppe.
Es geschieht heute immer seltener, dass der Blues bei seinem Ursprung belassen und nicht mit tausend zusätzlichen Nuancen gefüttert wird. Die JOHN F. KLAVER BAND gehört daher auch zu den wenigen europäischen Kapellen, die sich noch auf die Basis verstehen und diese auch überzeugend verwalten. "Wheels In Motion", das nunmehr dritte Album, eignet sich dementsprechend perfekt, um die Combo endlich auch über die Landesgrenzen hinaus zu etablieren.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes