JOLLY - The Audio Guide To Happiness (Part II)
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2013
Mehr über Jolly
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- InsideOut (EMI)
- Release:
- 01.03.2013
- Guidance Three
- Firewell
- You Against the World
- Aqualand and the 7 Suns
- Dust Nation Bleak
- Golden Divide
- Guidance Four
- Lucky
- While We Slept in Burning Shades
- Despite the Shell
- As Heard on Tape
- The Grand Utopia
Glücklich sein leicht gemacht. Teil II.
Die sympathischen New Yorker JOLLY sind nicht gerade vom Glück verfolgt. Hurricane Sandy hat im vergangenen Jahr das Haus von Schlagzeuger Louis Abramson verwüstet, in dem nicht nur das Leben, sondern auch die Musik der Truppe stattfand. Das Studio, das Equipment, die Instrumente wurden zerstört. Die pünktliche Veröffentlichung des zweiten Teils von "The Audio Guide To Happiness" und die Europatour mit RIVERSIDE konnten aber dank eines Spendenaufruf, der in kurzer Zeit 14.000 Dollar zusammenbrachte, realisiert werden, auch wenn das Geld noch lange nicht reicht, um den entstandenen Schaden zu decken.
Und auch dass es fast zwei Jahre gedauert hat, bis jetzt "The Audio Guide To Happiness (Part II)" erscheint, dürfte am Geld gelegen haben, denn die Musik war bereits bei der Veröffentlichung des ersten Teils fix und fertig, wie auch die bereits abgedruckten Texte des zweiten Teils im Booklet jener Scheibe zeigen. Im Interview zu dem Album damals versprach Keyboarder Joe Reilly daher auch ganz selbstbewusst vor allem mehr JOLLY. Eine Aussage, die ganz sicher richtig ist.
Schon das eröffnende 'Firewell' dürfte jeden Kenner der beiden bisherigen Werke überraschen. Die Riffs von Sänger/Gitarrist Anadale dominieren, zwischendurch wird der Gesang sogar leicht keifig und man findet sich bald headbangend wieder. Sehr geiler Einstieg. Das folgende 'You Against The World' nimmt zwar etwas Fahrt heraus, ist dafür aber mit ohrwürmeligen Refrain gesegnet. Später gibt es mit 'Dust Nation Bleak' noch einen zweiten ziemlichen Nackenzwirbler.
Im weiteren Verlauf lotet man die Grenzen mehr aus und ist damit vor allem progressiv im Wortsinne. JOLLY ist keine Band, die sich und der Welt beweisen muss, was für tolle Musiker sie sind, sondern eine Truppe, die versucht mit jedem Song etwas wirklich Eigenes zu schaffen. Und es dürfte dieser Ansatz sein, der bei mir immer wieder Assoziationen von ähnlich originellen Bands wie SAIGON KICK, KING'S X, DAMN THE MACHINE oder BLACK SYMPHONY aufkommen lässt. So passt auch die beinahe naive Keyboardmelodie von 'Lucky' ins Bild, während 'Despite The Shell' vor allem auf Atmosphäre setzt und ein winziges Gitarrensolo für Entzücken sorgt.
Und so ist unter dem berühmten Strich auch "The Audio Guide To Happiness (Part II)" eine einzige Wohlfühloase geworden, die jeder Freund abwechslungreicher Rock-, Metal- und Prog-Sounds mal antesten sollte. Und am Ende seid ihr glücklich.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk