JOLLY - The Audio Guide To Happiness (Part I)
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2011
Mehr über Jolly
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- InsideOut (EMI)
- Release:
- 25.02.2011
- Guidance One
- Ends Where It Starts
- Joy
- Pretty Darlin'
- The Pattern
- Storytime
- Guidance Two
- Still A Dream
- Radiae
- Where Everything's Perfect
- Dorothy's Lament
- Intermission
Glücklich sein leicht gemacht.
Dummerweise habe ich anno 2009 das viel gelobte Debüt von JOLLY verpasst, das dem Quartett just einen Vertrag bei InsideOut einbrachte. Nun liegt also das zweite Werk vor, das mit der vollmundigen Ankündigung "The Audio Guide To Happiness (Part I)" Selbstbewusstsein zeigt. Glückselig machende Musik? Cool.
Dabei ist der Titel ernster gemeint, als man nach der ersten Einfuhr glauben mag. Denn JOLLY arbeiten mit sogenannten binauralen Tönen. Diese Töne werden unter die Musik gemischt und stimulieren so auch Hirnbereiche, die mit dem Hören eigentlich nichts zu tun haben und sollen so tatsächlich das Gefühl glücklich zu sein fördern. Ein interessanter Ansatz, von dem ich nicht die Spur einer Ahnung habe, ob das vielleicht tatsächlich der Grund ist, warum ich beim Hören des Albums gute Laune bekomme.
Das ist zumindest eine Erkenntnis, die ohne große Forschung schnell Wahrheit wird. Denn JOLLY spielen keinen Cordhosen-Prog mit Hornbrille, sondern rocken frisch und originell durch die Botanik und erinnern dabei weniger an die verkopften Prog-Größen des Jetzt als an viele Untergrundperlen der 90er. Ich zumindest denke beim Hören dieses Albums an Bands wie DAMN THE MACHINE, KING'S X und vor allem SAIGON KICK. Dabei ist es vor allem die Spielfreude und der Spirit, die mich an eben jene Bands erinnern.
Schon das Eröffnende 'Ends Where It Starts' kommt überraschend rockig und geradlinig daher. Das Riff ist simpel und prägnant, der Bass brummt zufrieden und verpasst der Nummer einen angenehmen Drive. 'Joy' hält dagegen, was der Titel verspricht. Eine herrlich eingängige und schlicht Freude bereitende Nummer. Tolles Hook, toller Chorus, tolle Keys. Superb. Ein Mal lächelnd, sorgt schon das Folgende 'Pretty Darlin'' dafür, dass dieses Lächeln nicht so schnell vergeht. Locker swingend bohrt sich der Song in die Lauschlappen fest und sorgt für zuckende Tanzbeine und wackelnde Hüften.
So könnte ich jetzt weiter über die Einzelheiten der folgenden Songs fabulieren, aber mit der Zeit wird so eine Laudatio auch ein bisschen langweilig. Fakt ist, dass es JOLLY schaffen, ein frisches, mutiges & verdammt reifes Album aufzunehmen, dessen Leichtigkeit den einführend angeführten wissenschaftlichen Ansatz schnell vergessen lässt. "The Audio Guide To Happiness" ist pure Lebensfreude, ist echte Emotion und kein selbstverliebtes Frickelwerk. Super.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk