JORN - Live In America
Mehr über Jorn
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Frontiers Records / Soulfood
- Release:
- 21.09.2007
- We Brought The Angels Down
- Blacksong
- Duke Of Love
- Are You Ready
- Cold Sweat
- Drum Solo
- Out To Every Nation
- Guitar Solo
- Straight Through The Heart
- Godless And Wicked
- Soulburn
- Devilbird
- Perfect Strangers
- Gonne Find The Sun
- Whitesnake Medley: Come On / Sweet Talker / Crying In The Rain / Here
- Out To Every Nation (2007 version, studio track)
- Lonely Is The Word/Letters From Earth (studio track)
- Sacrificial Feelings (bonus studio track)
Heavy-Metal-Sänger Jorn Lande wird den meisten als Ex-Fronter von MASTERPLAN bekannt sein, doch auch als Solokünstler konnte er bereits Fans für sich gewinnen. Nach mehreren Veröffentlichungen steht nun endlich auch eine Live-CD an, die neben einem Mitschnitt von JORNs erstem USA-Auftritt (daher der Titel "Live In Amerika") als Headliner beim ProgPower VII-Festival in Atlanta am 16.September 2006 auch noch einige andere Besonderheiten beinhaltet.
Fokus liegt aber natürlich auf dem Live-Set, das eine gelungene Mischung aus älteren und neueren Songs ist, die sich auch von Tempo und Intensität unterscheiden. Auch wenn JORN selbst (noch) keine großen Hits à la IRON MAIDEN oder WHITESNAKE auf sein Konto verbuchen konnte, so stellt er gesangmäßig manch etablierten Sänger des Metal-Genres ganz einfach in den Schatten. Welch Power hinter seiner charismatischen Stimme steckt, wird natürlich besonders bei den Live-Aufnahmen klar und macht jedes Stück zu einem kleinen Highlight. Rockige Stücke werden ebenso gemeistert wie getrangenere, blusige Lieder ('Perfect Stranger' geht mir noch immer unter die Haut) und auch als Entertainer macht JORN durchaus eine gute Figur. Das beweist er zum Beispiel auch mit dem von ihm eingespielten WHITESNAKE-Medley, das die Lieder 'Come On', 'Sweet Talker', 'Crying In The Rain', 'Here I Go Again' und 'Give Me All Your Love' in knapp 18 Minuten vereint.
Neben den wunderbar produzierten Live-Aufnahmen findet man außerdem noch drei Studiotracks auf der Doppel-CD. 'Out To Every Nation' ist der Titeltrack seines neuen Soloalbums, während man mit 'Lonely Is The Word / Letters From Earth' ein weiteres Medley findet, diesmal von niemand geringerem als BLACK SABBATH. Den krönenden Abschluss bildet der bisher unveröffentlichte Track 'Sacrificial Feelings'. Mit "Live In America" zeigt JORN deutlicher denn je, dass man ihn ohne Zweifel zur Heavy-Elite zählen kann. Fans des Herren sei diese Doppel-CD eh ans Herz gelegt, aber auch Fans guten Rocks dürfen und sollen sogar ruhig mal ein Ohr riskieren, denn der Mann hat es wirklich verdient.
Anspieltipps: Perfect Strangers, We Brought The Angels Down, The Whitesnake Medley, Sacrificial Feelings
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel